Nachricht

Zahl des Montas April: 643 Projekte ...

11.04.2024 AOK-Bundesverband 2 Min. Lesedauer

…hat der Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) in den knapp acht seit 2016 unterstützt. 230 Projekte widmeten sich neuen Versorgungsformen und 413 der Versorgungsforschung inklusive Leitlinienentwicklung.

Foto: Arzt mit einem Tablet und einem Laptop. Im Vordergrund liegen Bücher

Seitdem flossen laut GBA 1,25 Milliarden Euro in neue Versorgungsformen und 450 Millionen Euro in die Versorgungsforschung ist eine Weiterentwicklung der Gesundheitssystemforschung, die sich mit Versorgungsstrukturen,… . Derzeit befinden sich den Angaben des GBA zufolge 120 Projekte der neuen Versorgungsformen und 197 Projekte der Versorgungsforschung in der Förderung.

Zu 65 beendeten Projekten der neuen Versorgungsformen und 131 der Versorgungsforschung hat der GBA bereits Beschlüsse gefasst. 27 Prozent der untersuchten neuen Versorgungsformen erhielten demnach eine Empfehlung zur Überführung in die Regelversorgung, 12 Prozent wurden zur Kenntnis genommen, 61 Prozent erhielten keine Empfehlung. Projekte zur Versorgungsforschung erhielten zu 26 Prozent eine Empfehlung zur Überführung der Erkenntnisse beziehungsweise  zur Prüfung, 33 Prozent wurden zur Kenntnis genommen, 39 Prozent erhielten keine Empfehlung und zwei Prozent eine Empfehlung zur Erprobung als neue Versorgungsform.

Auch der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… - Bundesverband und AOKs waren an verschiedenen Projekten beteiligt. Eine Auswahl präsentierten der GBA und die Projektbeteiligten am 9. April 2024 auf einem Kongress unter der Überschrift „Der Innovationsfonds: Zwischen Verstetigung und Weiterentwicklung“. Die Ergebnisse eins der größeren Projekte präsentierte der AOK-Bundesverband bereits im April 2022. Das Projekt trägt den Titel „Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren“ – kurz WiZen.

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO Das WIdO (Wissenschaftliches Institut der AOK) liefert als Forschungs- und Beratungsinstitut der… ) zählte neben der Uni Regensburg, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren und der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden zu den Konsortialpartnern von WiZen. Die Auswertungen basieren auf AOK-Abrechnungsdaten und Daten der vier klinischen Krebsregister Regensburg, Dresden, Erfurt und Berlin-Brandenburg für rund eine Million Behandlungsfälle. Demnach lag die Sterblichkeitsrate der Krebspatientinnen und -patienten, die in zertifizierten Zentren behandelt wurden und werden, bei allen acht untersuchten Krebserkrankungen niedriger als bei denen in Krankenhäusern, die nicht von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert waren.

Mit dem im Dezember vom Bundestag verabschiedeten Digitalgesetz wurde der Innovationsfonds Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz vom 16. Juli 2015 gibt dem Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) den… verstetigt. Nach seiner Errichtung 2016, war er zunächst bis 2019 und zuletzt bis 2024 befristet. Jährlich stehen dem Fonds 200 Millionen Euro jährlich zur Verfügung. 160 Millionen Euro davon sind für die Förderung neuer Versorgungsformen und 40 Millionen Euro für Projekte zur Versorgungsforschung eingeplant. Der Innovationsfonds wird aus Beitragsmitteln der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert. Nach Angaben des GBA hat der Innovationsausschuss bereits 40 Förderbekanntmachungen veröffentlicht, 22 davon zu neuen Versorgungsformen und 28 zur Versorgungsforschung.