Pressemitteilung

AOK NAVIDA

23.05.2022 AOK PLUS

Pressemitteilung

23. Mai 2022

AOK NAVIDA

Neue App der AOK PLUS bündelt Angebote der Gesundheitskasse

Mit der neuen App "AOK NAVIDA - Deine persönliche Gesundheitsassistentin" bietet die AOK PLUS ihren Versicherten eine zentrale digitale Anlaufstelle für Fragen zu ihrer Gesundheit. Vom Symptomcheck"er über die ärztliche Videosprechstunde bis zum Suchen und Buchen von Gesundheitskursen können Nutzerinnen und Nutzer viele Funktionen nutzen.

Die App steht allen Versicherten der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… PLUS zur Verfügung. Sie bietet schnell und einfach verlässliche Informationen bei Fragen zur eigenen Gesundheit.

"Eine Plattform, um die eigene Gesundheit langfristig und nachhaltig im Blick zu behalten. Das ist unser Ziel, und mit der neuen App machen wir einen großen Schritt in diese Richtung", sagt Dr. Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS. "Es ist ein Angebot an unsere Versicherten, sich aktiv mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen. "AOK NAVIDA" sollte zum ersten vertrauenswürdigen Anlaufpunkt werden, wenn es um Fragen zur eigenen Gesundheit geht. Und ist dabei zuverlässiger als Dr. Google."

Vom Symptom zum Arzt
Wenn sich Nutzerinnen und Nutzer krank fühlen, können sie den Symptomchecker der App nutzen. Anhand einfacher Fragen werden die wahrscheinlichste Diagnose erstellt und auch erste Handlungsempfehlungen gegeben. Sollte ein Arztbesuch notwendig sein, können Versicherte direkt die in der App vorhandene Videosprechstunde nutzen. Vorab wird schnell und einfach geklärt, ob das Krankheitsbild für die Fernbehandlung im Rahmen einer Videosprechstunde geeignet ist. Ist das nicht der Fall, kann über die integrierte Arztsuche einfach der passende Mediziner gefunden werden. Über die Funktion "Meine Ärzte" können die eigenen Ärzte direkt abgespeichert werden. Das spart Zeit bei der nächsten Suche.

Bei allgemeinen Fragen zu einzelnen Krankheitsbildern oder zur Gesundheit steht den Nutzerinnen und Nutzern das Beratungstelefon "Clarimedis" zur Verfügung. Dort stehen rund um die Uhr Mediziner und/oder medizinisches Fachpersonal bereit, um Fragen rund um die eigene Gesundheit zu klären. Dabei wird zu den Krankheitsbildern nur beraten. Es werden weder Diagnosen gestellt, noch Erkrankungen behandelt oder Rezepte oder Verordnungen ausgestellt. 

Große Auswahl an Gesundheitskursen
Um die eigene Gesundheit zu erhalten, können Nutzerinnen und Nutzer von "AOK NAVIDA" aus einer Vielzahl an Gesundheitskursen wählen. Dabei stehen unter anderem Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungskurse zur Verfügung. Versicherte können diese entweder direkt online abrufen oder sich für einen vor Ort Kurs anmelden. 

Einfache Anmeldung
"AOK NAVIDA - Deine persönliche Gesundheitsassistentin" steht allen Versicherten der AOK PLUS zur Verfügung. Der Download für iOS- oder Android-Endgeräte ist über die jeweiligen Stores möglich. Versicherte, die bereits über einen Zugang zur Online-Filiale "Meine AOK" verfügen, brauchen sich nicht erneut registrieren, sondern können sich mit ihren Anmeldeinformationen der Online-Filiale auch in der "AOK-NAVIDA"-App anmelden.