BGM-Netzwerk Südbayern

Seite 1/6: Veranstaltung 2022: Gesunde Teamarbeit
Um als Fußball-Mannschaft zum Erfolg zu gelangen, braucht es starke Spieler, ein gemeinsames Ziel, präzise Pässe, klare Kommunikation und volles Vertrauen. Bei der AOK-Fachtagung in Unterhaching ging es um die Parallelen zwischen erfolgreichen Teams im Spitzensport und in Unternehmen. „Erfolg ist Teamwork“ – das ist auch das Motto von Sven Hannawald, Skisprunglegende und AOK-Botschafter für psychische Gesundheit. In einem packenden Interview gab er Einblicke in die Erfolgsgeheimnisse seiner Karriere.
Inhaltsübersicht

Gesunde Teamarbeit – Impulse für erfolgreiche Unternehmen

12. Mai 2022, 10:00 – 16:30 Uhr in Unterhaching (inkl. Live-Stream von 10:00 – 12:15 Uhr)

Jeder von uns weiß, wie wichtig ein funktionierendes Team im Mannschaftssport für den gemeinsamen Erfolg ist. Doch wie bewusst ist Ihnen diese Tatsache in Bezug auf Ihr Unternehmen?

Welche Spielräume haben Sie als Einzelner, als Führungskraft oder als Organisation, um einen Beitrag zu gelingender Teamarbeit zu leisten?

Im Rahmen der BGM-Netzwerktagung in Südbayern wurde den rund 120 Teilnehmenden vor Ort sowie den 55 Gästen im Live-Stream durch zwei TOP-Persönlichkeiten aus dem Spitzensport eindrucksvoll Parallelen zwischen erfolgreichen Teams im Sport und in Unternehmen aufgezeigt.

DFB-Teampsychologe Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann gab in seinem Vortrag spannende Impulse, wie aus vielen guten Mitarbeitenden ein gut funktionierendes Team wird. Fazit: „Ein Team ist dann erfolgreich, wenn eine soziale Unterstützungskultur mit gegenseitigem Vertrauen gelebt wird, jedes einzelne Team-Mitglied ausreichend Selbstvertrauen besitzt, fair miteinander umgegangen wird und wirksame Möglichkeiten der Regeneration geschaffen werden.“

Das anschließende Interview mit Prof. Dr. Hermann und der Skisprung-Legende Sven Hannawald verdeutlichte noch einmal die Bedeutung eines gut funktionierenden Teams – sowohl im Sport als auch im Unternehmen. „Erfolg ist Teamwork“, so Sven Hannawald im Rückblick auf seine aktive Karriere. In der Mittagspause konnten die Tagungsteilnehmenden mit dem ehemaligen Spitzensportler und AOK-Botschafter für psychische Gesundheit persönliche Worte wechseln, Autogramme und Fotos inklusive.

Am Nachmittag konnten die Tagungsgäste vor Ort viele praxisnahe Impulse aus vier verschiedenen Foren mitnehmen. Die präsentierten Projekte und Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag rückten Aspekte wie Miteinander und Füreinander, Kommunikation und Beteiligung, Respekt und Wertschätzung, aber auch Macht und Konflikte im Team in den Fokus. 

Zum Abschluss war Teamwork gefragt: Clemens Künneth von Bodypercussion München bot einen aktivierenden AusKlang der Tagung, indem er alle Teilnehmenden „in Bewegung und Klang“ versetzte.

Fazit der Tagung: Gute Teamarbeit hält gesund

Dass eine gute Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten ein zentraler Faktor für eine gesunde Unternehmenskultur ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. „Soziale Beziehungen am Arbeitsplatz beeinflussen nicht nur Motivation, Arbeitszufriedenheit und Leistung, sondern wirken sich auch auf die psychische und körperliche Gesundheit aus. Lassen Sie uns also stets achtsam, wertschätzend und verständnisvoll miteinander umgehen“, resümierten die beiden Moderatorinnen Sandra Böhm und Dr. Judith Brenneis die Tagung.

Die AOK Bayern hat die Vorträge im PDF-Format zusammengetragen:

Zusammenfassung der Foren

Veranstalter und Kontakt für Rückfragen

Ihr Ansprechpartner bei der AOK Bayern
Zum Thema Betriebliche Gesundheit
Inhaltsübersicht
Alle Artikel im Thema
Zurück zum Thema
Zurück
Weiteres zum Thema
Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der AOK Bayern

Bei Fragen rund um das Thema Betriebliche Gesundheit

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner

Ihre AOK/Region
Ihre PLZ
Land
Kontakt zur AOK Bayern
Grafik Firmenkundenservice
Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail
Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.
Grafik Firmenkundenservice
Hier finden Sie die Bankverbindungen und die Betriebsnummer der AOK Bayern