Nachricht

Familiencoach Krebs unterstützt Angehörige

15.04.2024 AOK-Bundesverband 1 Min. Lesedauer

Der „Familiencoach Krebs“ der AOK ist um zusätzliche Informationen zu weiteren Krebsarten ergänzt worden. Zu den Krebsarten Prostata-, Lungen-, Brust- und Darmkrebs sind nun auch noch Informationen zu Blut- und Hautkrebs hinzu gekommen.

Krebs gehört zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Zu den vielen verschiedenen Krebsarten wie etwa Darm-, Brust- oder Prostatakrebs gibt es hunderte spezifische Selbsthilfeorganisationen und -gruppen in ganz Deutschland.

Bei Krebs stehen neben den Betroffenen auch die Angehörigen vor großen Herausforderungen: Oftmals nimmt die Erkrankung einen großen Raum innerhalb der Familie ein. Es fehlt das genaue Wissen, der Betroffene braucht physische und vor allem oft psychische Unterstützung, Kinder müssen betreut, ihnen Ängste genommen und Trauer gemeinsam bearbeitet werden. Die Zukunft muss insbesondere bei  schlechten Überlebenschancen geplant werden.

Hier ist der bereits seit 2021 existierende Familiencoach der AOK sehr hilfreich.  Das Online-Selbsthilfe-Programm hilft den Angehörigen, die psychische und praktische Belastung  zu verarbeiten. Durch Informationen, interaktive Übungen, Videos und Audiobeiträge können sie lernen, wie sie sich selbst und ihrem an Krebs erkrankten, nahestehenden Menschen helfen können.

Nach den bislang dort behandelten Krebsarten Prostatakrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs und Darmkrebs sind jetzt auch noch Informationen zu Blut- und Hautkrebs dazu gekommen.