Pressemitteilung

Pilotprojekt verlängert Rehabilitation auf bis zu 12 Monate

29.04.2025 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 2 Min. Lesedauer

Integrierte digitale Betreuung durch die MEDIAN Klinik Bernkastel-Kues

Foto: Ärztin bespricht Behandlung mit Patientin
Patientinnen und Patienten wird im Pilotprojekt mit den MEDIAN Kliniken schon im Aufnahmegespräch die digitale Verlängerung der Rehamaßnahme angeboten.

Eisenberg, Düsseldorf, Berlin und Bernkastel-Kues, 29.04.2025

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und MEDIAN erproben mit dem digitalen Angebot „MyMEDIAN@Home“ ein neuartiges Konzept, das Patientinnen und Patienten während und nach der Reha gezielt und nachhaltig unterstützt, die Genesungsfortschritte verstetigt und somit die Lebensqualität verbessert.

Im neu gedachten Rehabilitationskonzept verlängert sich die Reha mithilfe digitaler Unterstützung auf bis zu 12 Monate. Die digitale Therapie sorgt dafür, die Eigenständigkeit nach einer Erkrankung wiederherzustellen und die langfristige Gesunderhaltung zu fördern. Mit MyMEDIAN@Home erhalten orthopädische und kardiologische Patienten und Patientinnen des MEDIAN Rehazentrums Bernkastel-Kues (größter Rehastandort in Rheinland-Pfalz und drittgrößten bundesweit) eine innovative Möglichkeit, ihre Gesundheit langfristig zu stärken. Das digitale Betreuungsprogramm führt den stationären Klinikaufenthalt nahtlos mit einer flexiblen, individuell abgestimmten Betreuung zuhause fort und unterstützt so den Übergang von der Reha in das private und berufliche Leben. Die Versicherten bekommen die Anwendung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nachhaltige Stärkung der Gesundheit

MyMEDIAN@Home wurde in enger Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten des MEDIAN Rehazentrums Bernkastel-Kues entwickelt und erfolgreich durch die Pilotphase begleitet. Das innovative und in der Reha-Welt einzigartige Angebot verfolgt ein vielversprechendes Konzept: Über die operierenden Kliniken und bei der Kostenübernahme werden die Versicherten vorab auf das neue Konzept hingewiesen. Im Aufnahmegespräch zur Rehabilitation Die Weltgesundheitsorganisation versteht unter Rehabilitation alle Maßnahmen, die darauf abzielen,… erfolgt dann die persönliche Ansprache und Klärung von Fragen. Die Patientinnen und Patienten sind zunächst stationär in der Klinik, bevor sie ihre Reha nahtlos zuhause fortsetzen. Per App erhalten sie persönliche Trainingspläne, Entspannungsübungen und wertvolle medizinische Tipps – persönlich begleitet werden sie dabei von erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten des Digitalen Nachsorgezentrums von MEDIAN in Düsseldorf.

„Diese flexible Form der Rehabilitation ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Genesung in ihren Alltag zu integrieren – ortsunabhängig, selbstbestimmt und stets mit professioneller Unterstützung. Dank digitaler Technologien bleibt die Motivation hoch, während die persönliche und qualifizierte Betreuung den nachhaltigen Therapieerfolg sichert“, erläutert Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Die allerersten Patienten und Patientinnen profitieren bereits von der digitalen Form der Betreuung. Sie berichten von einer einfachen Integration der Übungen in ihren Alltag, einer höheren Eigenmotivation und neuen Impulsen, langfristig gesund und fit zu bleiben. Durch die kontinuierliche Begleitung fühlen sie sich sicher und gut aufgehoben – auch nach dem stationären Aufenthalt.

„MyMEDIAN@Home setzt neue Maßstäbe in der Rehabilitation. Das Programm zeigt, wie digitale Lösungen die Patientenversorgung verbessern und die Rückkehr in den Alltag optimal unterstützen können. Kern des Erfolgs für die Patientinnen und Patienten ist neben den on demand abrufbaren Übungs- und Wissensinhalten in der App jedoch weiterhin das Therapie-Team, das den individuellen Kontakt hält und stets nur einen Klick entfernt ist, sagt Judith Dittmer, Head of Digital Health bei MEDIAN. 

Ihr Ansprechpartner und Pressekontakt

Porträt: Jan Rößler, Pressesprecher AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Pressesprecher

Jan Rößler

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Pressekontakt bei Fragen

  • Virchowstraße 30, 67304 Eisenberg