Nachricht

SGB Reha: ZDF berichtet über "frischen Wind im Pflegeheim"

06.02.2024 AOK Rheinland/Hamburg 3 Min. Lesedauer
In zwei Häusern in Mülheim an der Ruhr ist das innovative Pflegekonzept bereits seit einigen Jahren erprobt worden. Quelle: Screenshot/ZDF
In zwei Häusern in Mülheim an der Ruhr ist das innovative Pflegekonzept bereits seit einigen Jahren erprobt worden. Quelle: Screenshot/ZDF

„Ein Leben im Pflegeheim muss sich nicht nach Endstation anfühlen. Oft geht mehr, als man denkt. Die Parole heißt: Raus aus den Betten“, heißt es zu Beginn des Fernsehbeitrags. Unter dem Titel „Frischer Wind im Pflegeheim – Mehr Lebensqualität im Alter“ berichtet das ZDF in der Sendereihe „plan b“ über das Projekt SGB Reha. Dieses Projekt zeichnet sich durch therapeutisch-rehabilitative Impulse in der Pflege Kann die häusliche Pflege nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden, besteht Anspruch auf… aus, um die Mobilität und Gesundheit von Pflegebedürftigen zu erhalten und im Idealfall zu verbessern. Das Konzept soll die Alltagsfertigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördern und ihnen zu mehr Selbstständigkeit verhelfen.

Hier geht es direkt zum ZDF-Beitrag

„Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal aus dem Rollstuhl herauskomme.“

Pflegeheim-Bewohner (88)

Verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Therapie, Medizin, Pflege, Betreuung und Pharmazie arbeiten Hand in Hand. Sie nehmen sowohl die psychische als auch die körperliche Verfassung der Bewohnerinnen und Bewohner in den Blick, die Therapie wird dabei fest in die Pflege und Betreuung integriert. Jahrelang erprobt und längst etabliert wurde das Konzept in zwei Einrichtungen der Evangelischen Altenhilfe Mülheim an der Ruhr gGmbH. An SGB Reha sind nun insgesamt zwölf stationäre Pflegeeinrichtungen beteiligt, in vier von ihnen läuft die Intervention seit Oktober 2023, die anderen acht Einrichtungen kommen später dazu.

Für die ZDF-Sendung plan b hat das Fernsehteam die Einrichtung Haus Ruhrblick in Mülheim besucht, die seit Jahren positive Erfahrungen mit dem innovativen Pflegekonzept sammelt. Eine Bewohnerin und ein Bewohner berichten in dem Beitrag über ihre körperlichen Fortschritte und über die damit verbundene Zunahme von Lebensqualität. „Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal aus dem Rollstuhl herauskomme“, sagt der 88-jährige Mann.

„Es ist sinnvoll, Therapie- und Rehabilitationsleistungen in die soziale Pflegeversicherung zu integrieren. Das birgt die Chance, Pflege zugewandter und wirksamer zu gestalten.“

Porträt von Matthias Mohrmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg

Matthias Mohrmann

stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg

Projekt SGB Reha kann Impulsgeber für eine Neugestaltung der Pflegeversicherung sein

Das Konzept der Therapeutischen Pflege könnte die Pflege grundlegend verändern. Es soll perspektivisch Impulse für eine Neuordnung der Schnittstelle zwischen gesetzlicher Kranken- und Pflegeversicherung Die Pflegeversicherung wurde 1995 als fünfte Säule der Sozialversicherung eingeführt. Ihre Aufgabe… setzen. „Es ist sinnvoll, Therapie- und Rehabilitationsleistungen in die soziale Pflegeversicherung zu integrieren. Das birgt die Chance, Pflege zugewandter und wirksamer zu gestalten“, sagt Matthias Mohrmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland/Hamburg. „Das Projekt SGB Reha kann Impulsgeber für eine Neugestaltung der Pflegeversicherung sein. Wenn der wissenschaftliche Nachweis gelingt, könnte die therapeutisch-rehabilitative Pflege als neuer Standard flächendeckend etabliert werden.“

SGB Reha steht für „Sektorenübergreifende gerontopsychiatrische Behandlung und Rehabilitation Die Weltgesundheitsorganisation versteht unter Rehabilitation alle Maßnahmen, die darauf abzielen,… in Pflegeheimen“. Die Konsortialführung des Projekts liegt bei der AOK Rheinland/Hamburg. Konsortialpartner sind die Universität Potsdam (Lehrstuhl der Sozial- und Präventivmedizin), die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (Institute für Sozialmedizin und Epidemiologie Epidemiologie ist die Wissenschaft zur quantitativen Erforschung der Risikofaktoren und Verteilung… sowie für Biometrie und Registerforschung), die Deutsche Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DAGPP) und die Evangelische Altenhilfe Mülheim an der Ruhr gGmbH mit den Einrichtungen Haus Ruhrgarten und Haus Ruhrblick.

Kirsten Simon
Pressesprecherin

Kirsten Simon

AOK Rheinland/Hamburg