Statement

Pflege im Heim: Vernetzung von Routinedaten unterstützt sektorenübergreifende Versorgung

19.09.2023 AOK Niedersachsen 1 Min. Lesedauer

Wie gut ist die Versorgungsqualität von Pflegeheim-Bewohnerinnen und -bewohnern in Niedersachsen? Eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt große Unterschiede. Der „Pflege-Report“ führt erstmals die Abrechnungsdaten von Kranken- und Pflegeversicherung zusammen (Stand: 2021). Dafür wurden von den landesweit insgesamt rund 91.000 Pflegeheimbewohnenden die Daten der etwa 42.000 AOK-Versicherten analysiert. Die Ergebnisse zu zehn untersuchten Versorgungsthemen sind seit heute im Online-Portal „Qualitätsatlas Pflege“ veröffentlicht. Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen, erklärt:

Person: Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen

„Durch diese neue Vernetzung von Routinedaten auch Sekundärdaten genannt, sind Daten, die routinemäßig von der gesetzlichen Krankenversicherung… lassen sich nun Schnittstellen zur Gesundheitsversorgung beleuchten, zu denen es bisher keine konkreten Auswertungen gab. So kann sowohl die Pflege Kann die häusliche Pflege nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden, besteht Anspruch auf… vor Ort als auch die sektorenübergreifende Versorgung weiterentwickelt werden.“

Person: Stefanie Ohlendorf, Pressesprecherin AOK Niedersachsen
Pressesprecherin

Stefanie Ohlendorf

AOK Niedersachsen