Hessen: Immer mehr Menschen nutzen den Online-Hautcheck
Aktuelle Auswertung der AOK Hessen zeigt: Digitales Angebot zur Beurteilung von Hauterkrankungen wird gut angenommen
Hautausschlag oder ein verdächtiger Leberfleck? Seit Anfang des Jahres entfallen für AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… -Versicherte in Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland lange Wartezeiten und Terminstress. Möglich macht das eine digitale fachärztliche Ersteinschätzung bei Hauterkrankungen: OnlineDoctor. Nun hat die AOK Hessen erstmals ausgewertet, wer das Angebot aus welchen Gründen nutzt – mit interessanten Erkenntnissen.
Über die Plattform onlinedoctor.de können Menschen mit einem Hautproblem digital eine Anfrage bei einer Dermatologin oder einem Dermatologen ihrer Wahl stellen, indem sie drei Fotos der betroffenen Hautstelle hochladen und mithilfe eines Chatassistenten Fragen zu den Symptomen beantworten. Innerhalb von maximal 48 Stunden erhalten die Betroffenen anschließend eine schriftliche Diagnose und eine konkrete Handlungsempfehlung.
85 Prozent mit Rückmeldung zufrieden
Die Zahl der Versicherten, die den OnlineDoctor nutzen, wächst von Monat zu Monat. Im dritten Quartal 2023 nutzen bereits doppelt so viele Versicherte wie im ersten Quartal den Service Zwei Drittel der Anfragen (66 Prozent) gingen an Fachärztinnen oder – ärzte in Hessen, gefolgt von Rheinland-Pfalz (zwölf Prozent) und Nordrhein-Westfalen (sieben Prozent). Erwartungsgemäß waren 81 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer jünger als 44 Jahre. Und: 62 Prozent waren weiblich. Die häufigste Diagnose waren mit 13,6 Prozent nicht näher bezeichneten entzündlichen Ausschläge („Dermatiden“), gefolgt von Akne (9,1 Prozent). Auf dem dritten Platz rangierten die so genannten melanozytären Nävi (8,3 Prozent), also gutartige, hell- bis dunkelbraune Hautveränderungen. Sie bedürfen in der Regel keiner Therapie (Abbildung). Im Schnitt erhielten Patientinnen und Patienten nach 7,1 Stunden eine Rückmeldung. Die Weiterempfehlungsrate ist mit 88 Prozent hoch. 85 Prozent waren mit der ärztlichen Rückmeldung zufrieden.
„Die Dermatologie arbeitet zum großen Teil mit Blickdiagnosen und eignet sich wie kaum ein anderes medizinisches Fachgebiet für die zeitversetzte Übermittlung von Bildern und schriftlichen Angaben zur Erkrankung. Daher möchten wir, dass unsere Versicherten von den Vorteilen der Teledermatologie profitieren können. Bei der Entscheidung für einen teledermatologischen Anbieter war uns besonders wichtig, dass die Anbindung an die Regelversorgung in der Praxis vor Ort weiterhin gegeben ist. Bei OnlineDoctor können unsere Versicherten aus einem weiterwachsenden Netzwerk aus derzeit 28 hessischen Fachärztinnen und Fachärzten wählen und sich dort, wenn nötig, anschließend persönlich vorstellen“, meint Bettina Schwarz, bei der AOK Hessen verantwortlich für ambulante und integrierte Versorgung Angebote der Integrierten Versorgung (IV) zielen auf eine patientenorientierte interdisziplinäre… . Für sie sind die positiven Zahlen aus den ersten Monaten ein Beleg dafür, dass solche Angebote angenommen und akzeptiert werden.