Pressemitteilung

Herzgesundheit mit Max Mutzke

23.10.2023 AOK Baden-Württemberg 3 Min. Lesedauer

Die AOK Baden-Württemberg kreiert usergenerierten „Beat von Baden-Württemberg“

musiker max mutzke zeigt auf sein herz
musiker max mutzke

Stuttgart. In Baden-Württemberg sind laut „Gesundheitsatlas Deutschland“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK rund 6,93 Prozent der Menschen an einer Koronaren Herzkrankheit erkrankt. Damit liegt das Land etwas unter dem Bundesdurchschnitt von 8,1 Prozent. Mit der Kampagne „Der Beat von Baden-Württemberg“ nimmt die AOK Baden-Württemberg im Oktober und im „Herzmonat“ November das Thema Herzgesundheit in den Fokus. Musiker Max Mutzke wird anlässlich der Kampagne aus Herztönen den Beat für die Region komponieren.

„Die Herzgesundheit ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir mit der aktuellen Kampagne fördern möchten. Unter anderem informieren wir darüber, wie ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Bewegung, gesunder Ernährung und möglichst wenig Stress im Alltag gelingen kann“, sagt Kristina Kober, Präventionsexpertin bei der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Baden-Württemberg. Mit dem Claim „Hör auf dein Herz“ motiviert die Kampagne Menschen dazu, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Präventionsmaßnahmen frühzeitig anzugehen. „Ein gesunder Lebensstil wirkt sich langfristig positiv auf die Herzgesundheit aus. Aber nur jeder Dritte setzt vorbeugende Maßnahmen wie eine ausgewogene Ernährung oder sportliche Betätigung wirklich um. Mit unserer umfassenden Kampagne wollen wir so viele Menschen wie nur möglich erreichen und sie für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren“, sagt Kober.

Den „Beat von Baden-Württemberg“ wird der Musiker Max Mutzke mit Hilfe von eingeschickten Aufnahmen von Herztönen aus Baden-Württemberg komponieren. Dem Schwarzwälder liegt das Thema persönlich am Herzen, da er seinen Großvater durch einen Herzinfarkt verloren hat. Eine Step-by-Step-Anleitung, wie die Teilnehmenden ihre Herzschläge aufnehmen und einsenden können, gibt es auf der AOK-Website.

Um möglichst viele Baden-Württemberger:innen für das Thema zu sensibilisieren, läuft die Kampagne auf mehreren Kanälen gleichzeitig. So kommen umfangreiche Radiokooperationen inkl. Sonderwerbeformen und klassische Audiospots auf reichweitenstarken Sendern ins Spiel. Durch Interviews mit AOK-Expert:innen erreicht der Claim „Hör auf dein Herz“ nicht nur die Ohren der Süddeutschen, sondern schafft zugleich mehr Bewusstsein für das Thema Herzgesundheit.

Im AOK-Podcast „Gesundnah“ dreht sich alles um den Taktgeber des Lebens. Zusammen mit medizinischen Fachexpert:innen geht die AOK dem Thema näher auf den Grund: Wie verhält man sich im Notfall In Notfällen gewährleistet der Rettungsdienst lebensrettende Maßnahmen und den Transport kranker und… und welche Präventionsmaßnahmen kann man ergreifen, damit es gar nicht erst soweit kommt? Außerdem werden Producer Reads – nativ eingesprochene Ad Rolls – in Podcasts wie „Acht Milliarden“ von DER SPIEGEL oder „Die Diagnose“ von STERN platziert. Um auch die jüngere Generation zu aktivieren, werden zusätzlich AOK-Aufklärungsposts über Social Media ausgespielt – zu Ernährungsthemen, Risikofaktoren, Herzdruckmassagen und AOK-Angeboten. Auf Social Media werden außerdem Songs geteilt, die dabei helfen sollen, im richtigen Rhythmus zu bleiben.
Max Mutzkes „Beat von Baden-Württemberg“ wird anschließend ab dem 20. November über die genannten Radiokooperation ausgespielt. Über den AOK-Bundesverband findet die Aktion „AOK Heartbeats“ mit vielen weiteren Musiker:innen in ganz Deutschland statt.

Weitere Informationan: Herzgesundheit (aok.de)

AOK
Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg – Pressestelle

AOK Baden-Württemberg – Pressestelle