Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Hessen
Ort/Kasse korrigieren
Beratungscenter werden geladen ...
Seitenpfad

Neuer AOK-Gesundheitsnavigator informiert noch umfassender über Qualität von Praxen und Kliniken

Bad Homburg. Die AOK Hessen hat ihren Gesundheitsnavigator überarbeitet und bietet jetzt noch umfassendere und leichter verständliche Informationen über das Angebot und die Qualitätsergebnisse von Praxen und Kliniken. Die Suche nach niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und passenden Häusern für planbare Operationen ist zudem durch eine Hebammen-Suche und durch Kontaktinformationen für den Notfall ergänzt worden.

Neue Funktionen ergänzen das Angebot

Zu insgesamt zehn häufig durchgeführten Behandlungen wie Operationen an Hüft- und Kniegelenken oder Blinddarm-Entfernungen stehen objektive Qualitätsdaten zur Verfügung. Mit Lebensbaum-Symbolen wird leicht verständlich dargestellt, welche Kliniken über- oder unterdurchschnittlich abschneiden.

Auch wird transparent, wie oft bestimmte Behandlungen in Krankenhäusern durchgeführt werden. Der Hinweis auf anerkannte Qualitätssiegel und Zertifikate, die vor planbaren Eingriffen Hinweise auf besondere Spezialisierungen geben können, ergänzt das Angebot der Krankenhaussuche.

Die Praxissuche des AOK-Gesundheitsnavigators wiederum bietet die Möglichkeit, komfortabel nach Haus- und Facharztpraxen, Zahnärztinnen und Psychologischen Psychotherapeuten zu suchen und die Ergebnisse nach bestimmten Kriterien wie Sprachkenntnissen oder Barrierefreiheit der Praxis zu filtern.

Kostenlos und ohne Werbung

Der Gesundheitsnavigator ist werbefrei und hat keinen kommerziellen Hintergrund, die Nutzung ist kostenlos und für jeden Interessierten möglich. Auch das Erscheinungsbild hat sich deutlich geändert: Der Navigator wurde nach dem Motto „Mobile first“ konzipiert, weil immer mehr Nutzerinnen und Nutzer mit Tablets oder Smartphones auf das Angebot zugreifen.

Neben dem Gesundheitsnavigator bietet die AOK auch einen Pflegenavigator zur Suche nach passenden Pflegeheimen und Pflegediensten an. 

Zum Gesundheitsnavigator

Zum Pflegenavigator