Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Basis-Info Sozialversicherung

Beschreibung

Das So­zi­al­ver­si­che­rungs­recht ist ein weit­ver­zweig­tes The­men­ge­biet mit zahl­rei­chen De­tail­re­ge­lun­gen. Doch für die täg­li­che An­wen­dung im Un­ter­neh­men muss nicht je­der gleich ein Ex­per­te auf al­len Ge­bie­ten sein. Oft ge­nügt es, über ein so­li­des Ba­sis­wis­sen zu al­len wich­ti­gen Aspek­ten zu ver­fü­gen – und zu wis­sen, wo Spe­zi­al­kennt­nis­se ab­ruf­bar sind.

Des­halb fasst die­se Bro­schü­re grund­le­gen­de In­for­ma­ti­o­nen rund um das Ver­si­che­rungs‑, Bei­trags‑ und Mel­de­recht zu­sam­men und er­leich­tert mit nütz­li­chen Tipps und prak­ti­schen Bei­spie­len die täg­li­che Ar­beit.

Da­bei geht es vor al­lem um grund­sätz­lich so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen: Wann be­steht für ei­nen Mit­ar­bei­ter Ver­si­che­rungs­pflicht? Was ist bei den Mel­dun­gen von Mit­ar­bei­tern zu be­ach­ten? Wann leis­tet die Ent­gelt­fort­zah­lungs­ver­si­che­rung ei­ne Er­stat­tung? Wie wer­den die So­zi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge kor­rekt be­rech­net? Na­tür­lich un­ter Be­rück­sich­ti­gung der neu­es­ten ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten und ak­tu­el­len Re­chen­grö­ßen.

1. Versicherungspflicht
  2. Versicherungsfreiheit
  3. Krankenkassenwahlrecht
  4. Meldungen
  5. Beiträge
  6. Entgeltfortzahlungsversicherung
Kontakt zur AOK NORDWEST AOK/Region ändern
Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.