SV-Meldeportal ist freiwilliges Angebot der Sozialversicherungsträger
Die Ausfüllhilfe sv.net wurde im Oktober 2023 durch das neue SV-Meldeportal ersetzt und ist seitdem für alle Nutzenden freigeschaltet. Das neue allgemein zugängliche Portal stellen die Sozialversicherungsträger zum elektronischen Datenaustausch für
- Meldungen,
- Beitragsnachweise,
- Bescheinigungen und
- Anträge
Arbeitgebern und Selbstständigen zur Verfügung. Es umfasst ein Internet-Portal mit umfangreichen Informationen und die neue Ausfüllhilfe zum Austausch von elektronischen Meldungen mit den Sozialversicherungsträgern. Alle Nutzenden können beliebig viele Meldungen mit den Sozialversicherungsträgern austauschen.
Registrierung im SV-Meldeportal
Seit Oktober 2023 haben mehr als 50.000 Arbeitgeber oder deren Dienstleistende die Registrierung abgeschlossen und nutzen des SV-Meldeportal zum Austausch von Meldungen in allen Fachverfahren.
Für Arbeitgeber, die sich bis 31. März 2024 im neuen Portal registrieren, ist die Nutzung des SV-Meldeportals in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei. Für das SV-Meldeportal ist ein ELSTER-Organisationszertifikat notwendig. So funktioniert die Registrierung: