Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Auswertung Bericht zur LSt-AP bei Prüfung der DRV

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    der Bericht der LSt-AP qualifizierte Sachzuwendung als Geldleistung. Betroffen sind ca. 100 AN.

    Die Prüfung zur DRV verbeitragte nunmehr das Ergebnis der LSt-AP. Im Unternehmen gibt es 15 unterschiedliche Krankenkassen und Mitarbeiter über der Beitragsbemessungsgrenze. Teilen Sie meine Meinung, dass die Auswertung Einzelfallbezogen für die AN und nach KK erfolgen müsste?

    Bisher wurden der Sachbezugsbetrag pauschal genommen und darauf die Beiträge für nur eine Krankenkasse ermittelt. Ist dies zulässig?

    Des Weiteren ist die Umqualifizierung der Sachleistungen in Geldleistung vor dem Gericht anhängig. Wir werden somit gegen den Bescheid der Sozialversicherung Widerspruch einlegen und Aussetzung der Vollziehung beantragen. Ist in dem Zusammenhang die Auskunft korrekt, dass es hierzu zu keinen Aussetzungszinsen oder sonstige Nebenleistungen kommen wird, falls das Gerichtsverfahren negativ beschieden wird und die Nachforderung tatsächlich gezahlt werden muss.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Kluge

  • 02
    RE: Auswertung Bericht zur LSt-AP bei Prüfung der DRV

    Hallo Kluge,

    da unsere Recherche zu Ihrer Sachverhaltsschilderung noch nicht abgeschlossen werden konnte, bitten wir Sie um ein wenig Geduld. Sobald wir ein Ergebnis haben, werden wir eine Stellungnahme abgeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam
     

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK NordWest
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Expertenforum

Expertenforum

Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.