Expertenforum - Zuschuss Direktversicherung

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Zuschuss Direktversicherung

    Altersvollrentnerin arbeitet im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung und bezieht ein regelmäßiges monatliches Entgelt in Höhe von 538,00 Euro. . Sie hat auf die Rentenversicherungspflicht verzichtet. Da sie sich für die Rentenversicherungsfreiheit entschieden hat, ist nun eine Entgeltumwandlung der Direktversicherungsbeiträge nicht möglich. Der Arbeitgeber gewährt nun einen monatlichen Zuschuss zur Direktversicherung in Höhe von 100,00 Euro zum ohnehin gezahlten Monatslohn in Höhe von 538,00 Euro. Wird der „Minijob-Status“ als geringfügig Beschäftigte der Mitarbeiterin gewahrt oder ist das lfd. Entgelt der Mitarbeiterin nun voll SV-Pflichtig? Ist der Zuschuss zur Direktversicherung im Falle der geringfügigen Beschäftigung als sozialversicherungsfreier Zuschuss zu behandeln, da der Zuschuss unter 302,00 Euro und somit unter 4% der monatlichen BBMG liegt?

  • 02
    RE: Zuschuss Direktversicherung

    Guten Tag,
     
    grundsätzlich sind Zuwendungen im Sinne des § 3 Nr. 56 EStG bzw. § 3 Nr. 63 EStG im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge bis
    zur Höhe von 4 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze Rentenversicherung  kein Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung.
     
    Sofern also der von Ihnen gezahlte Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung in Höhe von monatlich 100 Euro steuerfrei bleibt, wirkt sich dieser Betrag
    nicht auf eine Beurteilung als geringfügig Beschäftigte aus, da dieser Zuschuss nicht als anrechnungsfähiges Arbeitsentgelt qualifiziert wird.
     
    In diesem Falle verbleibt es bei einer geringfügigen Beschäftigung.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.