Expertenforum - Wohnort Schweiz, Tätigkeit in Deutschland

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Wohnort Schweiz, Tätigkeit in Deutschland

    Guten Tag,

    wir haben eine Mitarbeiterin, welche aus privaten Gründen in die Schweiz für ein Jahr umziehen wird. Von dort aus, wird sie zur Arbeitsstätte in unserem Unternehmen in Deutschland täglich pendeln.


    Wie ist der Fall zu beurteilen?

    Wird die Quellensteuer von 4,5 % in dem Fall erhoben?


    Freundliche Grüße


     

  • 02
    RE: Wohnort Schweiz, Tätigkeit in Deutschland

    Sehr geehrter Fragesteller,


    der Sachverhalt kann nach den Angaben in der Fragestellung nicht sicher beurteilt werden: Falls die Mitarbeiterin in beiden Staaten (Deutschland und der Schweiz) „ansässig“ im Sinne des Doppelbesteuerungsabkommens ist, dürfte gemäß Art. 4 Abs. 2 DBA das Besteuerungsrecht allein in Deutschland liegen, weil/wenn der Umzug in die Schweiz nur temporäre Bedeutung hat, Lebensmittelpunkt also weiterhin Deutschland bleibt. Dies wäre z.B. der Fall (dann auch unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland während des Wohnens in der Schweiz), wenn im „Wegzugsjahr“ eine Zweitwohnung in Deutschland beibehalten wird.


    Sofern im „Wegzugsjahr“ demgegenüber in Deutschland keine unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht besteht (insbesondere: dort keine Wohnung beibehalten wird), wird die Quellensteuer von 4,5 % einbehalten (Art. 15a DBA), wenn die Grenzgängerin die Ansässigkeit in der Schweiz durch amtliche Bescheinigung der zuständigen Schweizer Finanzbehörde nachweist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Fachexperte Steuerrecht

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.