Expertenforum - Unterschreitung Jahresarbeitsentgeltgrenze

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Unterschreitung Jahresarbeitsentgeltgrenze

    Ich habe eine Frage zur Beurteilung der JAEG. Wenn Mitarbeiter*in wg. Erkrankung die JAEG unterschreiten, wir der Mitarbeiter dann wieder pflichtversichert versichert?

  • 02
    RE: Unterschreitung Jahresarbeitsentgeltgrenze

    Hallo Frau Zech,

    ein bei vorliegender Krankenversicherungsfreiheit nur vorübergehendes Unterschreiten der Jahresarbeitsentgeltgrenze, das ohne Auswirkungen auf den Versicherungsstatus bleibt, wird nur in engen Grenzen für zulässig und vertretbar erachtet und ist auf wenige Sachverhalte beschränkt. Dazu zählen insbesondere Zeiten der Arbeitsunfähigkeit nach Ablauf der Entgeltfortzahlung - unabhängig davon, ob Krankengeld oder Krankentagegeld gezahlt wird.
     
    In einem solchen Fall bleibt der Krankenversicherungsstatus für die Dauer des jeweiligen Tatbestandes unverändert.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
     

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.