Expertenforum - Rentner als Saisonarbeitskraft aus Rumänien

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Rentner als Saisonarbeitskraft aus Rumänien

    Sehr geehrte Damen und Herren, unser Mandant möchte in einem Saisonbetrieb der Gastronomie für 6 Monate eine Mitarbeiterin aus Rumänien beschäftigen. Diese ist 64 Jahre alt und bezieht eine Rente in Rumänien., wo auch ihr Wohnsitz bestehen bleibt. Das Einkommen wird die Minijobgrenze überschreiten. Wie ist die Sozialversicherung zu beurteilen? Vielen Dank!

  • 02
    RE: Rentner als Saisonarbeitskraft aus Rumänien

    Hallo CFSteuerbüro1,
     
    bei Aufnahme einer Beschäftigung einer rumänischen Arbeitnehmerin in Deutschland gelten für die betreffende Person grundsätzlich die Bestimmungen des deutschen Sozialversicherungsrechts. Dies bedeutet, dass die deutschen Sozialversicherungsvorschriften angewendet werden, sofern nur in Deutschland eine abhängige Beschäftigung ausgeübt wird.
     
    Demzufolge besteht in einer mehr als geringfügig entlohnten Beschäftigung - wie in Ihrem Fall - grundsätzlich Versicherungspflicht zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Dies gilt auch für ausländische Arbeitnehmer, die nach Erreichen der Altersgrenze von 55 Jahren erstmals in Deutschland versicherungspflichtig werden,
    da dieser Personenkreis vom Ausschluss der Krankenversicherungspflicht gem. § 6 Abs. 3a SGB V nicht erfasst wird.
     
    Der Altersrentenbezug aus einem EU-Mitgliedsstaat wie z B. Rumänien ist dem Bezug einer deutschen Altersrente gleichzustellen. Der Nachweis sollte durch einen entsprechenden Rentenbescheid nachgewiesen und zu den Lohnunterlagen genommen werden.
     
    Das bedeutet, dass die betreffende Person bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze mit dem Beitragsgruppenschlüssel „3111“ und dem Personengruppenschlüssel „120“ zu melden wäre.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.