Expertenforum - Nebenberufliche Selbständigkeit bei Krankheit im hauptberuflichen Beschäftigungsverhältnis

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Nebenberufliche Selbständigkeit bei Krankheit im hauptberuflichen Beschäftigungsverhältnis

    Liebes Expertenteam,

    was passiert mit einem Arbeitnehmer, der hauptberuflich Arbeitnehmer und nebenberuflich selbständig ist, wenn er infolge einer Krankheit seine Beschäftigung als Arbeitnehmer nicht mehr ausführen kann, die leichtere nebenberufliche Selbständigkeit aber weiter ausführt. Was ergibt sich hier im Hinblick auf:

    - die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse

    - das Krankengeld

    Muss der Mitarbeiter sich dann privat versichern? Haben die Einnahmen aus der Selbständigkeit Auswirkungen auf das Krankengeld?

  • 02
    RE: Nebenberufliche Selbständigkeit bei Krankheit im hauptberuflichen Beschäftigungsverhältnis

    Hallo Helene,
     
    aufgrund der Komplexität Ihres Sachverhalts bitten wir um Verständnis, dass wir hierzu nur eine allgemeine Stellungnahme abgeben können. Wir empfehlen dem betreffenden Arbeitnehmer, Kontakt mit seiner Krankenkasse aufzunehmen, um mit dieser den Sachverhalt zu erörtern.
     
    Gerne geben wir Ihnen die folgenden allgemeinen Informationen:
     
    Die vom Arzt attestierte Arbeitsunfähigkeit gilt für die jeweils ausgeübte Beschäftigung und schließt eine Arbeitsfähigkeit in einer nebenberuflichen selbständigen Tätigkeit grundsätzlich nicht aus.
     
    Eine während der bestehenden Arbeitsunfähigkeit als Arbeitnehmer ausgeübte nebenberufliche selbständige Tätigkeit hat keine Auswirkungen auf das weitere Bestehen der Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse. Die weiterhin ausgeübte nebenberufliche selbständige Tätigkeit hat ebenfalls keine Auswirkungen auf die Höhe des Krankengelds aus der Beschäftigung.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.