Expertenforum - Krankengeld bei Mitaufnahme Krankenhaus Kind

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Krankengeld bei Mitaufnahme Krankenhaus Kind

    Guten Tag,

    hat der Arbeitgeber per EEL die Entgeltbescheinigung KV bei Krankengeld bei Mitaufnahme im Krankenhaus mit dem Abgabegrund 02 analog Kinderkrankengeld Betreuung zu Hause zu erstatten oder mit dem Abgabegrund 04?

    Falls mit dem Abgabegrund 04 ist das ausgefallene Brutto und Netto Entgelt zu bescheinigen analog bei Abgabegrund 02 oder ist das Brutto und Netto vor dem Monat mit Beginn der Mitaufnahme zu bescheinigen?

    Vielen Dank.

  • 02
    RE: Krankengeld bei Mitaufnahme Krankenhaus Kind

    Guten Tag,

    auf der EEL-Meldung ist der Abgabegrund „04“ nicht zu nutzen, wenn Eltern erkrankter Kinder während einer stationären Behandlung mitaufgenommen werden, ihrer Arbeit fernbleiben und sie in dieser Zeit Kinderkrankengeld bei stationärer Mitaufnahme in Anspruch nehmen wollen. In diesen Fällen ist der Abgabegrund „02“ zu melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam
     

  • 03
    RE: Krankengeld bei Mitaufnahme Krankenhaus Kind

    Guten Tag,

    vielen Dank für die Information.

    Können Sie uns noch mitteilen in welchen Fällen der Grund 04 im EEL anzuwenden ist?

    Viele Grüße

  • 04
    RE: Krankengeld bei Mitaufnahme Krankenhaus Kind

    Guten Tag,

    eine EEL-Meldung mit dem Abgabegrund „04“ ist vom Arbeitgeber auszulösen, sobald eine Freistellung aufgrund einer aktuellen Mitaufnahme im Krankenhaus im Sinne des § 44b SGB V erfolgt. Eine Mitaufnahme in diesem Sinne liegt vor, wenn die Mitaufnahme des Arbeitnehmers für einen behinderten Menschen aus seinem engsten persönlichen Umfeld, der Leistungen der Eingliederungshilfe bezieht, medizinisch notwendig ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam
     

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.