Expertenforum - erst Pflichtpraktikum und gleich im Anschluss freiw. studienbegelitendes Praktikum im selben Betrieb

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    erst Pflichtpraktikum und gleich im Anschluss freiw. studienbegelitendes Praktikum im selben Betrieb

    Wir haben einen Praktikanten, der bei uns ein Pflichtpraktikum macht. Nun möchte er gleich im Anschluss bei uns ein 3-monatiges freiwilliges Praktikum machen. Er hat bei uns noch kein freiwilliges Praktikum gemacht und ist bei der UNI eingeschrieben. Müssen wir Mindestlohn zahlen?

  • 02
    RE: erst Pflichtpraktikum und gleich im Anschluss freiw. studienbegelitendes Praktikum im selben Betrieb

    Sehr geehrter Fragesteller,


    vielen Dank für Ihre Frage.


    Nach § 22 Abs. 1 Nr. 3 MiLoG sind studienbegleitende Praktika bis zur Dauer von drei Monaten mindestlohnfrei, wenn nicht zuvor „ein solches Praktikumsverhältnis“ mit demselben Ausbildenden bestanden hat.


    Ganz überwiegend wird angenommen, dass aufgrund dieser Formulierung das studienbegleitende Praktikum auch nach Praktikumsverhältnissen gemäß § 22 Abs. 1 Nr. 1 MiLoG (Pflichtpraktikum) oder § 22 Abs. 1 Nr. 2 MiLoG (Orientierungspraktikum) geschaltet werden kann. Die Formulierung „ein solches Praktikumsverhältnis“ soll sich auf Praktikumsverhältnisse nach der Nr. 3, also die studienbegleitenden Praktika beziehen. Es gibt nur wenige Stimmen in der Literatur, die die Formulierung „ein solches Praktikumsverhältnis“ auch auf die Praktikumsverhältnisse nach der Nr. 1 und der Nr. 2 erstrecken. Meines Erachtens ist diese Auffassung allerdings unzutreffend. Es verbleibt daher bei der Mindestlohnfreiheit des Praktikumsverhältnisses in Ihrer Konstellation.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Fachexperte Arbeitsrecht

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.