Expertenforum - Entgeltumwandlung bei Fahrradleasing

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Entgeltumwandlung bei Fahrradleasing

    Ich habe eine Frage zu der Entgeltumwandlung für das Fahrradleasing, ändert sich durch die Umwandlung des Entgeltes auch der Grundlohn für die Berechnung der Steuerfreiheit?

    Vielen Dank für die Antwort.

  • 02
    RE: Entgeltumwandlung bei Fahrradleasing

    Sehr geehrter Fragesteller,


    durch die Gehaltsumwandlung reduziert sich der Grundlohn (um den Verzichtsbetrag) und der an seine Stelle tretende (meist niedrigere) Sachbezug ist statt dessen als Bestandteil des Grundlohns zu berücksichtigen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Fachexperte Steuerrecht

  • 03
    RE: Entgeltumwandlung bei Fahrradleasing

    Ich muss noch einmal nachhaken, wenn der MA steuerfreie Zuschläge bekommt ist dann der "normale" Grundlohn, wie bei der Entgeltumwandlung für die bav, oder der verminderte Grundlohn die Basis?

    Vielen Dank.

  • 04
    RE: Entgeltumwandlung bei Fahrradleasing

    Sehr geehrter Fragesteller,


    wenn wir recht verstehen, bezieht sich Ihre Frage auf die Berechnung steuerfreier Zuschläge (z.B. für Sonn- und Feiertagsarbeit) nach § 3b EStG. Ansonsten bitten wir um Hinweis.


    Für diese Zwecke gilt gemäß § 3b Abs. 2 Satz 1 EStG als "Grundlohn ... der laufende Arbeitslohn, der dem Arbeitnehmer bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit für den jeweiligen Lohnzahlungszeitraum zusteht". Im Falle der Gehaltsumwandlung ist dies der um den Verzichtsbetrag reduzierte und um den (anstelle des Verzichtsbetrags tretenden) Sachbezug erhöhte Lohn, also ein (gegenüber den Lohnbeträgen vor Verzicht) reduzierter "Grundlohn".


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Fachexperte Steuerrecht

     

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.