Expertenforum - DEÜV Beitragsgruppenwechsel TZ in EZ

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    DEÜV Beitragsgruppenwechsel TZ in EZ

    Hallo liebes Team, ich habe eine MA welche eine 51er Unterbrechungsmeldung 01.01. - 10.04.2023 aufgrund Mutterschutz/Elternzeit hatte. Sie war bis dato 9111 eingestuft.

    Jetzt übt sie seit 15.04. eine Teilzeit in Elternzeit Beschäftigung aus. Den Beitragsgruppenschlüssel habe ich auf 1111 umgestellt, da sie die JAEG nicht mehr überschreiten wird dieses Jahr.

    Muss eine 32er (9111) und 12er (1111) Meldung erstellt werden, oder wird dann einfach über die Jahresmeldung die Änderung des Beitragsgruppenschlüssels gemeldet?

  • 02
    RE: DEÜV Beitragsgruppenwechsel TZ in EZ

    Hallo Vivien,

    in Ihrem Fall war zum Vortag der Aufnahme der Teilzeitbeschäftigung (hier: 14.04.2023) unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze eine Abmeldung mit Grund der Abgabe „32“ (Beitragsgruppenschlüssel „9111“) und zum 15.04.2023 eine Anmeldung mit dem Grund der Abgabe „12“ (Beitragsgruppenschlüssel „1111“ zu übermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam  
     
     

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.