Expertenforum - Auszahlung Rückdeckungsversicherung - Einmalkapital

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Auszahlung Rückdeckungsversicherung - Einmalkapital

    Sehr geehrte Damen und Herren, aus einer alten für unsere AN abeschlossenen Direktversicherung (nach §40b EStG) -Finazierung durch uns als AG- fließt der "Überschuss-Beitrag" in eine Rückdeckungsversicherung. Bei Fälligkeit der Versicherungsleistung der Rückdeckungsversicherung sind wir als AG bezugsberechtigt, geben jedeoch die einmalige Kapitalleistung 1:1 an den AN weiter. In welchen Zweigen muss ich denn die Auszahlung in der Sozialversicherung verbeitragen, wenn der ehemalige Mitarbeiter (inzwischen Rentner) die letzten Jahre vor der Rente in den Niederlanden gearbeitet hat und dort "privat" in einer niederländischen Krankenversicherung versichert ist und uns kein A1 vorlegen kann (Wohnsitz ist ebenfalls in den Niederlanden)? Besten Dank für Ihre Zeit und Rückmeldung.

  • 02
    RE: Auszahlung Rückdeckungsversicherung - Einmalkapital

    Hallo KSh25,

    bei den im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) vereinbarten oder zugesagten Leistungen, handelt es sich nach der sogenannten institutionellen Abgrenzung um Versorgungsbezüge (z.B. „Altvertrag“ Direktversicherung). Diese unterliegen grundsätzlich der Beitragspflicht zur Kranken- und Pflegeversicherung, sofern zum Zeitpunkt der Auszahlung eine gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung besteht. 
     
    Für Versorgungsempfänger, die nicht in Deutschland gesetzlich krankenversichert sind, werden keine Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge aus dem jeweiligen Versorgungsbezug fällig. Demzufolge sind auch keine Meldungen zu übermitteln.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
     
     

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.