Expertenforum - Anmeldung nach Streik

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Anmeldung nach Streik

    Servus Zusammen,


    unser Abrechnungssystem hat für unsere Mitarbeiter eine Anmeldung mit Abgabegrund 10 zum 13.06.23 generiert. Jetzt fiel aber auf diesen Tag genau ein Streik. Aus diesem Grund wurde zum 14.06.23 eine neue Anmeldung mit Abgabegrund 13 versendet, da der erste Tag unbezahlt war.

    Jetzt haben wir verschiedene Informationen, ob das so korrekt wäre.

    Einmal ja, da die Anmeldung 13 einen Tag nach Beendigung der Fehlzeit generiert wird und zweitens nein, da diese Anmeldung erst angestoßen werden darf, wenn der Streik länger als ein Monat ging.


    Seitens der Krankenkasse sind wir auch gebeten wurden, eine der beiden Anmeldungen zu stornieren. Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage, wie wickeln wir den Sachverhalt korrekt ab.


    Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


    Viele Grüße

    Kevin Lexis

  • 02
    RE: Anmeldung nach Streik

    Sehr geehrter Herr Lexis,
     
    in der DEÜV steht geschrieben, dass „der Beginn einer versicherungspflichtigen Beschäftigung“  mit der ersten folgenden Lohn- und Gehaltsabrechnung, spätestens innerhalb von sechs Wochen nach ihrem Beginn, zu melden ist.
     
    Die Mitgliedschaft bei der Krankenkasse beginnt nach § 186 Abs. 1 SGB V mit dem Tage des Eintritts in das sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnis. Sozialversicherungsrechtlich liegt eine Beschäftigung vor, wenn eine nichtselbstständige Arbeit gegen Arbeitsentgelt ausgeübt wird.
    Der Eintritt der Versicherungspflicht verschiebt sich somit entweder auf den Zeitpunkt der tatsächlichen Arbeitsaufnahme bzw. auf den Zeitpunkt, ab dem der Arbeitnehmer erstmals Anspruch auf das Arbeitsentgelt hat. Die Anmeldung bei der zuständigen Krankenkasse hat in einem solchen Fall also spätestens mit dem ersten Tag des Anspruchs auf Entgeltfortzahlung zu erfolgen.
     
    Aufgrund des - unbezahlten - Streiks beginnt das Beschäftigungsverhältnis in Ihrem Sachverhalt am 14.06.2023 (Anmeldegrund 10). Somit ist die Anmeldung ab 13.06.2023 mit Grd. 10 zu stornieren.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

  • 03
    RE: Anmeldung nach Streik

    Liebes Expertenteam,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann korrigieren wir unsere Meldung.


    Viele Grüße

    Kevin Lexis

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.