Expertenforum - Altersversorgung bei einer Versorgungseinrichtung / Weiterbeschäftigung

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Altersversorgung bei einer Versorgungseinrichtung / Weiterbeschäftigung

    Guten Tag,

    wir haben einen Mitarbeiter, dieser erhält ab 01.07.2024 von dem zuständigen Versorgungswerk eine Altersversorgung. Die Satzung des zuständigen Versorgungswerks sieht keine Zahlungseingänge mehr vor. Unser Mitarbeiter arbeitet in unserem Unternehmen in Teilzeit weiter.

    Er ist 1961 geboren; also vor Erreichen der Regelaltersgrenze.

    Momentan ist er freiwillig versichert (AOK Baden-Württemberg)

    Können Sie mir bei der SV-Schlüsselung helfen?

    Vielen Dank,

    freundliche Grüße

    Ihre Gehaltsabrechnungsstelle


     

  • 02
    RE: Altersversorgung bei einer Versorgungseinrichtung / Weiterbeschäftigung

    Hallo Gehaltsabrechnungsstelle,
     
    der Bezug einer Altersversorgung aus einer berufsständischen Versorgungseinrichtung (z.B. Ärzteversorgung) wird grundsätzlich für die Beurteilung der Rentenversicherungspflicht/ -freiheit den übrigen Altersversorgungen gleichgestellt.
     
    Da nach Ihren Angaben die Satzung des zuständigen Versorgungswerks ab dem Zeitpunkt des Beginns der Altersversorgung  „keine“ weiteren Zahlungseingänge vorsieht, ist ab 01.07.2024 der Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung wieder über die Krankenkasse an die Deutsche Rentenversicherung abzuführen (Beitragsgruppe „3“).
     
    In der Arbeitslosenversicherung unterliegt die Beschäftigung - unabhängig vom Zeitpunkt des Versorgungsleistung - weiterhin der Beitragspflicht, da die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht ist (Beitragsgruppe „1“).
    Aufgrund Ihrer Schilderung ist für uns der Versicherungsstatus nicht eindeutig erkennbar, so dass wir in der Kranken- und Pflegeversicherung keine konkreten Angaben zur jeweiligen Beitragsgruppe machen können. Daher empfehlen wir Ihnen, die zuständige AOK zu kontaktieren und mit dieser den korrekten Beitragsgruppenschlüssel abzustimmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam    

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.