Geschäftsbericht 2022/2023
Die AOK
Jeder Mensch zählt
In unserem Geschäftsbericht blicken wir auf ein erfolgreiches und doch herausforderndes Jahr 2022 zurück.
In unserer Partnerschaft mit den Menschen in Sachsen und Thüringen haben wir neue Meilensteine erreicht. Als digitale Gesundheitsassistentin für alle Kunden etablierten wir die App „AOK NAVIDA“, die 2022 bereits einen Vorsorgekompass, Gesundheitskurse, einen seriösen Symptomcheck, und eine Videosprechstunde bot. Im laufenden wie in den nächsten Jahren bauen wir „AOK NAVIDA“ weiter zur Alltagsbegleiterin für die Hosentasche aus und sind so als Gesundheitslotse ständig an der Seite unserer Versicherten.
Neben diesem zentralen Vorhaben profitieren unsere Versicherten von neuen Leistungen. Wir haben Medizin-Apps für Kinder mit Sprachstörungen, Menschen mit Neurodermitis und Frauen mit Kinderwunsch in unsere Satzung aufgenommen. Wir haben neue Kooperationen geschlossen, um sicherzustellen, dass alle Versicherten auf ihrem Versorgungspfad optimal begleitet werden. So starteten wir mit dem Jenaer Unternehmen Preventicus und kardiologischen Praxen ein digitales Pilotprojekt zur Früherkennung von Vorhofflimmern. Diese oft unbemerkte Störung betrifft in Sachsen und Thüringen Zehntausende und kann unbehandelt zum Schlaganfall führen. Nicht nur bei der Vorbeugung setzt die AOK PLUS auf höchste Qualität, auch nach ärztlichen Eingriffen lassen wir Patienten nicht allein. Ebenfalls für Menschen mit Vorhofflimmern realisieren wir zusammen mit der Praxisklinik Herz und Gefäße in Dresden und dem digitalen Herzzentrum iATROS seit vergangenem Jahr digitale Nachsorgebehandlungen.
In Thüringen haben wir gemeinsam mit Vertretern von Ärzteverbänden, Krankenhausgesellschaften und anderen Akteuren der Selbstverwaltung das „Zielbild 2030“ für die medizinische Versorgung in den kommenden Jahren erarbeitet. Unser Anspruch: Eine Gesundheitslandschaft zu garantieren, in der die Bedürfnisse von Personal und Patienten Priorität besitzen – trotz Fachkräftemangel und einer älter werdenden Gesellschaft. Auch in Sachsen haben wir mit dem neuen sächsischen Krankenhausgesetz Weichen gestellt. Künftig sollen ambulante Einrichtungen, neu zu schaffende Gesundheitszentren und Kliniken so zusammenarbeiten, dass qualitativ hochwertige Versorgungsangebote jeder Region, also auch in ländlichen Gebieten, gesichert sind. Wir gehen davon aus, dass die bundesweite Krankenhausstrukturreform es ermöglichen wird, die vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen effizienter zu nutzen.
Um ein verlässlicher Partner sein zu können, braucht die AOK PLUS als gesetzliche Krankenkasse auskömmliche finanzielle Rahmenbedingungen und vor allem Planungssicherheit. Inflation, Produktverfügbarkeit und Gasversorgung stellen das Gesundheitswesen vor finanzielle Herausforderungen. Wenn wir auf solche unvorhergesehenen Ausgaben reagieren wollen, brauchen wir Rücklagen. Entsprechend hat uns das Abschöpfen von Reserven in den Jahren 2021 und 2023 zusätzliche Handlungsspielräume genommen. Dazu kommt die strukturelle Benachteiligung der ostdeutschen Bundesländer im morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA). Trotz dieser Hindernisse können sich unsere Versicherten und Arbeitgeber darauf verlassen: Wir agieren mit Ihren Beiträgen vorausschauend, sichern so jederzeit die medizinische Versorgung und garantieren auch weiterhin ein attraktives Gesundheits- und Leistungsangebot zu einem fairen Preis.
Kontakt zur AOK PLUS
Persönlicher Ansprechpartner
Firmenkundenservice
E-Mail-Service