Geschäftsbericht 2021/2022

Die AOK

Wir gestalten Gesundheit

Der aktuelle Geschäftsbericht blickt nicht nur auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr, sondern ebenso auf Vorhaben und Visionen der AOK PLUS des laufenden Jahres 2022.

Das Coronajahr 2021 hat es deutlich gezeigt: Die Digitalisierung macht vieles leichter – auch im Gesundheitswesen. Als größte gesetzliche Krankenkasse treibt die AOK PLUS digitale Angebote für ihre Versicherten, für Gesundheitspartner und für Unternehmen in Sachsen und Thüringen schon seit Jahren voran. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sie ihre Anstrengungen dafür noch einmal verstärkt. Denn die Pandemie hat das gesamte Gesundheitswesen vor enorme Herausforderungen gestellt. Noch stärker als in der Vergangenheit wurde dadurch deutlich, was für uns als Gesundheitskasse wirklich zählt: Die Gesundheit jedes einzelnen Menschen liegt uns am Herzen. Wir suchen innovative Ansätze für die Versorgung unserer Versicherten und stehen als verlässlicher Partner an ihrer Seite. Als Gesundheitslotse wollen wir alle Menschen wertschätzend und partnerschaftlich dabei begleiten, ihr Leben so gesund wie möglich zu gestalten – einfach, sicher und menschlich.

Gleichzeitig wissen wir, dass in den kommenden Jahren wichtige Entwicklungen für das Gesundheitswesen anstehen. Der Gesetzgeber steht vor der Herausforderung, eine zukunftsfähige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung zu gestalten. Zudem ist die zunehmende Digitalisierung auch im Gesundheitswesen deutlich spürbar: Patientinnen und Patienten informieren sich im Internet und nutzen Fitness-Tracker oder Apps, um Gesundheitsdaten zu erfassen und auszuwerten. Ärztinnen und Ärzte bieten Rat und Hilfestellungen via Internet an und Patientinnen und Patienten nehmen diese Dienstleistungen zunehmend in Anspruch.
Wir wollen diese Entwicklungen weiter vorantreiben und engagieren uns stark für die elektronische Patientenakte. Mit der Entwicklung unserer digitalen Gesundheitsassistentin NAVIDA bieten wir unseren Versicherten ein völlig neues App-Erlebnis. Doch Digitalisierung ist eben kein Selbstzweck: Wir wollen auch unsere Filialstandorte an die neuen Herausforderungen anpassen.
Wie wir das bei der AOK PLUS machen, wie wir unsere und Ihre Vorstellungen ganz konkret mit Leben füllen – das zeigt unser Geschäftsbericht 2021/2022.

Die Vorstände und Vorsitzende des Verwaltungsrates der AOK PLUS

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