Netzwerk Vogtland

Unter dem Hashtag #waskommtnachdemapplaus – Wie Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege gelingen kann! fand am 14. September 2021 in der Vogtlandhalle Greiz eine Netzwerkveranstaltung für alle an gesundheitsförderlichem Arbeiten interessierte Mitarbeiter der Pflege statt.

Was kommt nach dem Applaus?

Drei Referenten beleuchteten verschiedene Stellschrauben beim Arbeiten in der Pflege und stellten unterschiedlichste Möglichkeiten vor, um den Alltag für Pflegekräfte gesundheitsförderlich zu gestalten. Als „sehr gelungenen ersten Schritt mit vielen Informationen und einem regen Austausch“ sieht Ralf-Michael Engelhardt, Leiter des Gesundheitscenter Plauen die erste Veranstaltung des Netzwerkes #waskommtnachdemapplaus.

Unter dem Titel „Pflegen mit Leib & Seele - Wie Prävention und Gesundheitsförderung gelingen kann“ fand die Veranstaltung am 14. September 2021 hybrid, also online und live, in der Voigtlandhalle Greiz statt. Während die Referenten live vor Ort ihr Wissen und Erfahrungen teilten, waren die circa 50 Teilnehmer aus allen Bereichen der Pflege online dabei.

Prävention und Gesundheitsförderung

„Das Ziel ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld in pflegerischen Berufen zu schaffen, ist von großer Bedeutung“, so Engelhardt, und sieht den Aufschlag als Erfolg. In drei virtuellen Räumen stellten Ina Wasilkowski (Best Practice-Beispiel), Sylvie Hoffmann und Nicola Kuhnert von der AOK PLUS (Prävention für Bewohner) sowie Dr. Norbert Hebestreit („Gesund führen“) verschiedene Themen zum Gesundheitsmanagement und zur Implementierung der Bewohnerprävention vor.

Die Teilnehmer konnten sich nicht nur mit Informationen versorgen, und gemeinsam Lösungsansätze und Strategien erarbeiten, es war vor allem eine gute Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. „So konnten wir Türen für den Austausch öffnen und boten eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen“, sagt Engelhardt: „Eine Fortsetzung ist geplant.“

Ihr Ansprechpartner bei der AOK PLUS
Zum Thema Netzwerktreffen Pflege im Vogtland
Alle Artikel im Thema
Zurück zum Thema
Zurück
Kontakt zur AOK PLUS
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik Firmenkundenservice

Firmenkundenservice

Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.