Betriebliche Altersversorgung und Zahlstellen-Meldeverfahren

Bereits ab 1. Oktober 2020 gilt das neue Zahlstellen-Meldeverfahren, das Folge der Einführung des Freibetrags bei den Betriebsrenten zu Jahresbeginn 2020 ist. Daneben gibt es in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) noch eine Reihe von Neuerungen und Klarstellungen, die Arbeitgeber kennen sollten.

Neues Meldeverfahren ab Oktober 2020

Zum Jahresanfang 2020 wurde der Freibetrag in der gesetzlichen Krankenversicherung für Betriebsrentner eingeführt. Wie das dazu notwendige Meldeverfahren zwischen den Zahlstellen, die die Betriebsrenten verwalten und auszahlen, und den Krankenkassen funktioniert, wurde erst im Nachhinein festgelegt. Ab Oktober 2020 müssen die Zahlstellen nun Meldungen abgeben, ob es sich bei einem Versorgungsbezug oder einer Kapitalleistung um eine bAV-Leistung handelt. Das geschieht dann auch rückwirkend zum 1. Januar 2020.

Um weitere Anreize für Betriebsrenten zu schaffen, hat der Gesetzgeber die steuerliche Förderung der bAV für Geringverdiener verbessert. Andere Entwicklungen resultieren aus Gerichtsurteilen, die Auswirkungen auf die bAV in der Praxis haben.

Im Video erklärt AOK-Sozialversicherungs-Experte Klaus Herrmann, wie das Zahlstellen-Meldeverfahren funktioniert, und stellt die wichtigsten Neuerungen in der bAV vor.

Die Änderungen im Überblick

  • GKV-Betriebsrentenfreibetragsgesetz  
  • Änderungen im Zahlstellenmeldeverfahren (ZMV)
  • Anhebung der steuerlichen Förderung für Geringverdiener in der bAV
  • Aufklärungspflicht des Arbeitgebers
  • Sterbegeldzahlung als Versorgungsbezung
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Stand

Erstellt am: 03.09.2020

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