Weihnachtsgeld, Geschenke und Gutscheine: Das gilt bei Steuer und SV-Beiträgen
Mit einem kleinen Geschenk zum Jahresende zeigen Arbeitgeber echte Wertschätzung. Wer richtig schenkt, profitiert von attraktiven Steuer- und Beitragserleichterungen.
Weihnachtsgeschenke: 50-Euro-Freigrenze für Sachbezüge
Wer seine Beschäftigten zum Jahresende beschenken möchte, kann die allgemeine Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von 50 Euro im Monat nutzen. Es handelt sich dabei um den Bruttobetrag (inklusive Umsatzsteuer). Schöpfen Sie die Grenze in einem Monat nicht voll aus, verfällt der Restbetrag. Eine Übertragung auf den Folgemonat ist ausgeschlossen.
Sobald ein Geschenk mehr als 50 Euro kostet, wird der gesamte Betrag steuer- und beitragspflichtig, nicht nur der übersteigende Teil. Außerdem darf keine Entgeltumwandlung vorliegen: Der Arbeitgeber gewährt das Geschenk zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitsentgelt. Wichtig: Es muss sich um einen Sachbezug handeln. Geldzuwendungen sind grundsätzlich steuer- und beitragspflichtig.
Hinweis: Die 60-Euro-Freigrenze für Aufmerksamkeiten bei besonderen Anlässen (etwa Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum) gilt nicht für allgemeine Feiertage wie Weihnachten oder Ostern.
Gutscheine an Beschäftigte verschenken
Auch Gutscheine sind bis zur Höhe von 50 Euro monatlich steuer- und beitragsfrei, wenn sie ausschließlich zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen berechtigen. Beschäftigte dürfen sich den Wert der Gutscheine nicht in bar auszahlen lassen. Achten Sie darauf, dass die Gutscheine bestimmte Kriterien erfüllen:
- sie gelten für ein begrenztes Waren- oder Dienstleistungsspektrum (etwa Fitnessleistungen, Streamingdienste, Ladestrom)
- oder für einen begrenzten Kreis von Akzeptanzstellen (beispielsweise städtische Einkaufsverbünde).
Hinweis: Gutscheine für Plattformen wie zum Beispiel Amazon oder Marketplace fallen nicht unter die 50-Euro-Freigrenze, da sie ein zu weites Feld an Akzeptanzstellen haben.
Eine zweckgebundene Geldzahlung, die Beschäftigte für ein bestimmtes Produkt nutzen sollen, zählt nicht als berechtigter Gutschein. Arbeitgeber sollten die Weitergabe von Gutscheinen nachvollziehbar im Entgeltkonto dokumentieren. Auch bei Gutscheinen gilt: Sobald der Wert die 50-Euro-Freigrenze übersteigt, ist er zur Gänze beitrags- und steuerpflichtig.
Seminarvideo zum Thema
Belegschaftsrabatt: Freibetrag von 1.080 Euro nutzen
Gewähren Sie Rabatte auf eigene Waren und Dienstleistungen? Dann greift der Rabattfreibetrag in Höhe von 1.080 Euro. Er ist jedoch nur steuer- und beitragsfrei, wenn Sie als Arbeitgeber den Preisnachlass gewähren und mit diesen Waren oder Dienstleistungen Handel betreiben.
Die Bewertungsgrundlage für den geldwerten Vorteil ist der Endpreis, zu dem der Arbeitgeber die Ware fremden Endverbrauchern anbietet. Davon wird ein gesetzlicher Bewertungsabschlag von 4 Prozent abgezogen. Der geldwerte Vorteil ergibt sich aus der Differenz zwischen dem geminderten Endpreis und dem Preis, den Beschäftigte zahlen. Bis zu einem Betrag von 1.080 Euro kalenderjährlich besteht Steuer- und Beitragsfreiheit. Ein übersteigender Betrag ist beitrags- und steuerpflichtig.
Beispiel: Belegschaftsrabatt
Der Endpreis einer Ware, die der Arbeitgeber herstellt, beträgt 2.000 Euro. Beschäftigte zahlen vergünstigt nur 1.000 Euro.
Vom Endpreis werden 4 Prozent (= 80 Euro) abgezogen (2.000 Euro - 80 Euro = neuer Endpreis 1.920 Euro).
Der geldwerte Vorteil beträgt 920 Euro (1.920 Euro - 1.000 Euro (Zahlung der oder des Beschäftigten) = 920 Euro).
Der Betrag von 920 Euro ist steuer- und beitragsfrei.
Hinweis: Läge der geldwerte Vorteil über 1.080 Euro, wäre der überschießende Betrag steuer- und beitragspflichtig (beispielsweise geldwerter Vorteil von 1.200 Euro: 1.200 Euro - 1.080 Euro = 120 Euro (steuer- und beitragspflichtig).
Geschenke und Gutscheine über 50 Euro
Erhalten Beschäftigte einen regelmäßigen, monatlichen Sachbezug, bleibt der zu Weihnachten gewährte Sachbezug (oder Gutschein) nur dann steuer- und beitragsfrei, wenn beide in Summe die Freigrenze von 50 Euro nicht übersteigen.
Bei höheren Ausgaben haben Arbeitgeber die Möglichkeit, die Zuwendung pauschal mit 30 Prozent zu versteuern. In diesem Fall besteht Beitragspflicht zur Sozialversicherung.
Beispiel: Sachbezug und Weihnachtsgeschenk
Ein Beschäftigter erhält von seinem Arbeitgeber jeden Monat einen Tankgutschein in Höhe von 40 Euro. Im Dezember schenkt der Arbeitgeber ihm zusätzlich einen Präsentkorb im Wert von 25 Euro.
Die Freigrenze von 50 Euro ist damit im Monat Dezember überschritten. Für den Präsentkorb fallen Steuer und SV-Beiträge an. Alternativ kann der Arbeitgeber das Geschenk pauschal mit 30 Prozent versteuern, die SV-Beitragspflicht bleibt aber bestehen. Der Tankgutschein bleibt in dem Monat weiterhin steuer- und sozialversicherungsfrei.
Geschenke bei der Weihnachtsfeier
Wer seine Beschäftigten zum Ende des Jahres zu einer Feier einlädt, kann auch dort Geschenke überreichen. Im Rahmen von Betriebsveranstaltungen wie einer Weihnachtsfeier sind Zuwendungen bis zu 110 Euro pro Veranstaltung und teilnehmender Person steuer- und beitragsfrei. Das gilt für maximal zwei Betriebsveranstaltungen pro Jahr. Dieser Betrag umfasst sämtliche Aufwände für die Feier selbst (Speisen, Getränke, Mietkosten für Räume und Ähnliches) inklusive eines Geschenks.
Weihnachtsgeld als Einmalzahlung
Zahlen Arbeitgeber Weihnachtsgeld aus, gilt das als Barlohn und damit als beitragspflichtiges Arbeitsentgelt. Somit fallen sowohl Steuern als auch Sozialversicherungsbeiträge an. Die Regeln für die Beitragsberechnung solcher Einmalzahlungen finden Sie übersichtlich im AOK-Fachportal für Arbeitgeber unter „Einmalzahlungen: Tipps für Arbeitgeber“.
Passend zum Thema
Stand
Erstellt am: 12.11.2026
Persönliche Ansprechperson
Kontaktformular
Weitere Kontakt- und Bankdaten

