Neuerungen bei AU und Krankengeld
Diskussion: Attestpflicht ab erstem Tag einer AU
Die Koalition plante eine Attestpflicht ab dem ersten Krankheitstag und das Ende der telefonischen Krankschreibung. Nach breiter Kritik ruderte die Regierung zurück. Die Umsetzung ist noch offen.
Geltendes Recht ist: Arbeitgeber können bereits heute arbeitsvertraglich festlegen, dass die AU am ersten Tag ausgestellt werden muss.
Passend zum Thema
Verbesserungen im eAU-Verfahren
Ab dem 1. Januar 2027 gelten neue Grundsätze für die Meldung der Arbeitsunfähigkeitszeiten im Rahmen des Datenaustausches. Daraus ergeben sich Änderungen im eAU-Verfahren.
Meldegrund 6 „Sonderfall“
Mit dem Meldegrund 6 werden teilstationäre Krankenhausaufenthalte, ganztägige ambulante Rehabilitationsmaßnahmen oder mobile Rehabilitations- oder Kombinationsbehandlungen erfasst.
Die Übermittlung „Meldegrund 6 – Sonderfall“ bedeutet für den Arbeitgeber, dass Abwesenheitszeiten vorliegen, die zwar grundsätzlich eine AU darstellen, jedoch erst nach Abrechnung beziehungsweise Übermittlung der Entlassungsmitteilung durch das Krankenhaus korrekt im Datensatz an die Krankenkassen abgebildet werden können. Da dies regelmäßig zeitlich sehr versetzt erfolgt, werden die Abwesenheiten im Verfahren so abgebildet, dass dem Arbeitgeber unter Angabe „Kennzeichen_der_Rueckmeldung“ der Meldegrund „6 – Sonderfall“ übermittelt wird.
Für diese Zeiten werden daher entsprechende (Liege-)bescheinigungen zum Nachweis gegenüber den Arbeitgebern ausgestellt. Dies betrifft
- Teilstationäre Krankenhausaufenthalte
- Ganztägige ambulante Rehabilitationsmaßnahmen
- Mobile Rehabilitations- oder Kombinationsbehandlungen
In diesen Fällen informiert die Krankenkasse, übermittelt aber keinen Zeitraum. Arbeitgeber sollten sich daher für den Nachweis an die Beschäftigten wenden.
Krankenhaus-Entlassdatum
Ändert sich bei Krankenhausaufenthalten das geplante Entlassungsdatum oder liegt das tatsächliche Enddatum vor, wird der Datensatz von den Krankenkassen proaktiv automatisch storniert und durch die aktuelle Meldung mit dem neuen Entlassdatum ersetzt. Arbeitgeber müssen nicht aktiv werden.
Auch bei der Verlängerung einer Reha- oder Vorsorgemaßnahme übermittelt die Krankenkasse proaktiv einen Datensatz mit dem voraussichtlichen Ende der Maßnahme. Und analog zum Entlassdatum bei einer Krankenhausbehandlung übermittelt sie per Storno/Neu auch das tatsächliche Ende einer Reha-Maßnahme. Der Arbeitgeber muss nicht erneut anfragen.
Neuerungen beim Krankengeld
Neue Regeln kommen durch das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz zustande. Diese treten zum 1. Januar 2027 in Kraft.
Wahlerklärung Krankengeld bei Selbstständigen und kurzzeitig Beschäftigten
Selbstständige und kurzzeitig Beschäftigte können gegen Zahlung eines Beitrags auf Basis des allgemeinen Beitragssatzes eine Versicherung mit einem Krankengeldanspruch wählen.
Neu ab 2027 ist die Einführung einer Wartezeit von drei Monaten für den Anspruch auf Krankengeld. Die Wartezeit beginnt am Tag nach Zugang der Wahlerklärung bei der Krankenkasse. Das Ziel dahinter: taktische Wahlerklärungen kurz vor einer absehbaren AU nicht mehr ermöglichen.
Eine Wartezeit besteht nur dann nicht, wenn:
- eine freiwillige GKV-Mitgliedschaft begründet wird oder
- ein bestehender Krankengeldanspruch durch einen Statuswechsel – zum Beispiel durch Aufnahme einer kurzzeitigen Beschäftigung – weggefallen ist und
- die Wahlerklärung zum Krankengeld innerhalb von 14 Tagen nach der Begründung der freiwilligen Mitgliedschaft beziehungsweise dem Statuswechsel (also der Aufnahme der kurzzeitigen Beschäftigung) bei der Krankenkasse eingeht.
Die Wartezeit gilt nicht für AU-Zeiten aufgrund eines akuten Unfalls.
Krankengeldhöhe ab Beschäftigungsende
Eine weitere Neuerung beim Krankengeld betrifft ab 2027 Versicherte, deren Beschäftigungsverhältnis während der AU endet: Bei ihnen verringert sich ab dem Folgetag die Höhe des Krankengeldes auf 60 Prozent des Nettoarbeitsentgelts.
Haben Versicherte oder deren Ehepartner oder Lebenspartner mindestens ein Kind im Sinne des Einkommensteuergesetzes, beträgt das Krankengeld 67 Prozent des Nettoarbeitsentgelts.
Ziel der Neuregelung ist die Angleichung der Entgeltersatzleistungen Krankengeld und Arbeitslosengeld bei nicht mehr bestehendem Beschäftigungsverhältnis.
Wichtig: Da sich die Höhe des Krankengelds durch das Ende eines Beschäftigungsverhältnisses ändert, benötigt die Krankenkasse zeitnah Informationen zum Beschäftigungsende. Sobald dem Arbeitgeber ein Beschäftigungsende bekannt ist, ist dies über den DTA EEL an die Krankenkasse zu melden.
Krankengeld und Teilrente
Wer eine gesetzliche Teilrente wegen Alters von mehr als zwei Drittel der Vollrente bezieht und daneben versicherungspflichtig beschäftigt ist, hat ab dem 1. Januar 2027 keinen Anspruch auf Krankengeld mehr.
Nach bisheriger Rechtslage haben Teilrentenbeziehende unabhängig von der Rentenhöhe, einen vollen Krankengeldanspruch aus ihrer Beschäftigung. Deshalb war es bisher nicht notwendig, dass Arbeitgeber bei diesem Personenkreis eine Unterscheidung hinsichtlich des Beitragssatzes zur Krankenversicherung vornehmen. Das ändert sich ab 2027.
Auswirkungen auf Beitragszahlung und Meldungen:
- Für beschäftigte Rentenbeziehende, die mehr als zwei Drittel Teilrente beziehen, gilt ab dem 1. Januar 2027 der ermäßigte Beitragssatz in der Krankenversicherung von 14 Prozent.
- Damit ändert sich bei diesen Personen die Beitragsgruppe. Anzugeben sind im DEÜV-Meldeverfahren die Meldegründe „32“ und „12" (Beitragsgruppenwechsel).
- Der Beitragsgruppenschlüssel ändert sich in der KV von „1 - allgemeiner Beitrag“ auf „3 - ermäßigter Beitrag“.
Praxistipp: Bestandsaufnahme bei beschäftigten Rentenbeziehenden
Für einen besseren Überblick sollten Arbeitgeber Teilrentenbeziehende im Unternehmen identifizieren:
- Prüfen Sie das Kennzeichen aus Ihrem Entgeltabrechnungsprogramm.
- Erfragen Sie bei den Beschäftigten die Höhe der Teilrente und nehmen Sie den Rentenbescheid zu Ihren Unterlagen.
Kinderkrankentage 2027
Die noch aus der Coronazeit stammende erweiterte Anspruchsdauer auf Kinderkrankengeld gilt nur noch bis Jahresende. Ab 2027 liegen die sogenannten Kinderkrankentage wieder auf dem früheren Niveau.
Der Anspruch auf Kinderkrankengeld je Kind und Kalenderjahr beträgt dann wieder bis zu:
- 10 Arbeitstage je Elternteil bzw.
- 20 Arbeitstage für Alleinerziehende
Bei mehreren Kindern besteht ein Anspruch je Kalenderjahr insgesamt für bis zu
- 25 Arbeitstage je Elternteil bzw.
- 50 Arbeitstage für Alleinerziehende
Die Tage müssen nicht zusammenhängend verlaufen, sondern stellen vielmehr eine Begrenzung der Dauer des kalenderjährlichen Höchstanspruchs dar.
Für die Dauer des Anspruchs auf Kinderkrankengeld haben Beschäftigte gegenüber ihrem Arbeitgeber einen Anspruch auf unbezahlte Freistellung, es sei denn, es steht ihnen hierfür eine bezahlte Freistellung zu.
Achtung: Da das Kinderkrankengeld auf Basis des tatsächlich ausgefallenen Entgeltes für die freigestellten Tage berechnet wird, ist die EEL-Meldung für das Kinderkrankengeld vom Arbeitgeber erst zu übermitteln, wenn der Monat der Freistellung vollständig abgerechnet ist.
Datenaustausch Entgeltersatzleistungen (DTA EEL)
Zwei Änderungen zum 1. Januar 2027 betreffen den Datenaustausch Entgeltersatzleistungen (DTA EEL).
Mitteilung zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses
Die Höhe des Krankengelds ändert sich ab 1. Januar 2027 mit Ende eines Beschäftigungsverhältnisses ab dem Folgetag. Deshalb benötigt die Krankenkasse die Informationen zum Beschäftigungsende zeitnah. Diese sollen übermittelt werden, sobald dem Arbeitgeber ein Beschäftigungsende bekannt ist.
Das Datenfeld „Beendigung Beschäftigungsverhältnis zum“ ist bereits jetzt und auch weiterhin direkt zum Meldezeitpunkt zu befüllen, wenn das Ende des Beschäftigungsverhältnisses bereits feststeht, wie etwa bei befristeten Arbeitsverhältnissen. Das gilt für alle Fälle, in denen das Ende innerhalb von drei Jahren nach Beginn der AU liegt.
Neu ab 1. Januar 2027: Ergibt sich das Ende des Beschäftigungsverhältnisses erst während der AU und ist der Ursprungsmeldesatz bereits versendet, ist dieser zu stornieren und mit der Angabe des Datums des Beschäftigungsendes eine Neumeldung zu veranlassen.
Als Grund der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses ist anzugeben:
- 01 = Kündigung des Arbeitgebers
- 02 = Kündigung des Arbeitnehmers
- 03 = befristetes Beschäftigungsverhältnis
- 04 = Aufhebungsvertrag
- 05 = Sonstiges
- 06 = zulässige Auflösung
Klarstellungen zum Wegfall der Durchschnittsheuer
Bei Beschäftigungen, in denen eine Heuer gezahlt wird, gilt ab 1. Januar 2027: Das erzielte Arbeitsentgelt ist für die Berechnung der Entgeltersatzleistung (EEL) maßgeblich, also analog zu allen anderen Beschäftigten.
Die Änderungen führen jedoch ausschließlich für Fälle ab dem 1. Januar 2027 zu einer Veränderung der Inhalte der zu befüllenden Felder. Für zurückliegende Zeiträume müssen die Felder bestehen bleiben. Diese können erst nach Ablauf möglicher Verjährungsfristen in einer zukünftigen Version entfernt werden.
Passend zum Thema
Stand
Erstellt am: 11.11.2026
Persönliche Ansprechperson
Kontaktformular
Weitere Kontakt- und Bankdaten



