Wir haben einen Arbeitnehmer mit mtl. 6.000,00 € , Beginn der Beschäftigung zum 01.02.2024.
Dieser ist aufgrund der Höhe des Bruttogehalts freiwillig versichert und geht ab dem 01.05.2024 in die private Krankenversicherung.
Im Jahr 2025 liegt die JAE bei 73.800,00 €, wir rechneten aber mit einer rückwirkenden Sonderzahlung für das Jahr 2025, sodass weiterhin mit der privaten KV abgerechnet wurde.
Leider gab es keine Gehaltserhöhung etc., der Mitarbeiter möchte aber in der privaten KV bleiben und nach Internet-Recherchen ist dies auch möglich, leider aber keine klare Aussage. Was gilt hier gesetzlich? Gibt es eine Möglichkeit für den Arbeitnehmer, in der privaten KV zu bleiben?