Hallo Expertenteam,
zum 08.07.2026 fängt ein neuer Mitarbeiter an. Wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden. Bruttogehalt 4.250,00€. ab dem 01.10.2026 soll die wtl.AZ auf Vollzeit erhöht werden, das Gehalt entsprechend auch. Bis jetzt war der AN privat krankenversichert und möchte dies auch bleiben.
Wie ist er zum 08.07.2026 anzumelden? Kann er in der PKV bleiben? Muss er einen Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht stellen? Wenn ja, bei welcher KK?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
die Lohn-Tante