Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Umzug nach Schweiz während Elternzeit und erneute Schwangerschaft

    Eine Mitarbeiterin ist im Dezember 2025 während der Elternzeit in die Schweiz gezogen. Die Elternzeit wäre am 30.04.2026 geendet, allerdings ist sie zwischenzeitlich wieder schwanger geworden und hat vom einem schweizer Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Sie war/ist bisher gesetzlich versichert. Fällt sie noch unter die deutsche Sozialversicherung? Auch im Hinblick auf Mutterschutzlohn.

  • 02
    RE: Umzug nach Schweiz während Elternzeit und erneute Schwangerschaft

    Guten Tag,
     
    unterstellt, dass das Beschäftigungsverhältnis in Deutschland fortbesteht und in der Schweiz keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird, sehen wir weiterhin die Anwendung der deutschen Rechtsvorschriften. Allein der Wohnstaat-Wechsel ändert die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung nicht.
    Wir empfehlen Ihnen und der Mitarbeiterin die zuständige Krankenkasse einzubinden, da uns im Rahmen dieses Forums nicht alle relevanten Informationen vorliegen.
     
    Die Frage, ob ein Anspruch auf Zuschuss zum Mutterschaftsgeld besteht, betrifft arbeitsrechtliche Regelungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Forum zu Fragen des Arbeitsrechts keine Stellungnahme abgeben können.
     
    Antworten auf arbeitsrechtliche Fragen erhalten Sie u. a. von Arbeitgeberverbänden, Kammern (Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer) sowie Fachanwälten für Arbeitsrecht.
      
    Im Rahmen unseres Expertenforums können Fragen zum Arbeits- und Steuerrecht von externen Experten beantwortet werden, sofern Ihre Frage im Themengebiet „Arbeitsrecht“ oder „Steuerrecht“ eingestellt wurde. Wir haben Ihre Anfrage daher in die Rubrik „Arbeitsrecht“ verschoben, so dass Sie eine Antwort aus dem Bereich Arbeitsrecht erhalten.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

  • 03
    RE: Umzug nach Schweiz während Elternzeit und erneute Schwangerschaft

    Sehr geehrter Fragesteller,


    arbeitsrechtlich ist zu Ihrer Anfrage mitzuteilen:


    Der Umzug der Arbeitnehmerin in die Schweiz verändert nichts am bestehenden Arbeitsverhältnis. Für den (weiterlaufenden) Arbeitsvertrag bleibt auch weiterhin deutsches Arbeitsrecht anwendbar. Folglich ist auch der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach § 20 MuSchG geschuldet. Die Sonderregelungen nach § 20 Abs. 4 MuSchG sind zu beachten; insoweit ist die steuerrechtliche Frage entscheidend, ob der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in Deutschland oder in der Schweiz besteuert werden darf.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Fachexperte Arbeitsrecht

     

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.