Expertenforum - Rentnern als geringfügig Beschäftigte

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Rentnern als geringfügig Beschäftigte

    Hallo,

    wir haben seit dem 01.10.2024 einen Rentner (seit 2015 Altersrente für besonders langjährige Versicherte) als geringfügig Beschäftigten eingestellt.

    Sehe ich das richtig, dass wir den Schlüssel (je nach RV-Freiheit) entweder 3301 mit PGS 119 oder 3101 mit 120 nutzen müssen?

    Oder gilt bei geringfügig Beschäftigten Rentner auch der SV-Schlüssel 6500 mit PGS 109?


    Besten Dank im Voraus.

  • 02
    RE: Rentnern als geringfügig Beschäftigte

    Hallo A. K.,


    nach dem „Flexirentengesetz“ führt der Bezug einer Altersvollrente erst ab dem Folgemonat des Erreichens der „Regelaltersgrenze“ zum Eintritt der Rentenversicherungsfreiheit.


    Davon ausgehend, dass in Ihrem Sachverhalt der Mitarbeiter die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht hat, lautet bei Ausübung einer geringfügig entlohnten Beschäftigung der Beitragsgruppenschlüssel „6100“ (Personengruppengruppenschlüssel „109“). Ist die Regelaltersgrenze bereits erreicht, lautet der Beitragsgruppenschlüssel „6500“. Beiträge und Meldungen werden an die Minijob-Zentrale entrichtet.


    Überschreitet dagegen das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt die Geringfügigkeitsgrenze (2024: 538,00 €) lautet in einem solchem Fall – vor Erreichen der Regelaltersgrenze - der Beitragsgruppenschlüssel „3111“ (Personengruppenschlüssel „120“). Nach Erreichen der Regelaltersgrenze lautet der Beitragsgruppenschlüssel „3321“ (Personengruppenschlüssel „119“)


    Beiträge und Meldungen werden dann an die zuständige Krankenkasse abgeführt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Expertenteam

     

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.