Guten Tag, meine Frau ist Rentnerin und als Minijob bei mir gemeldet. Sie ist länger als 6 Wochen krank. Darf ich ihr freiwillig eine längere Lohnfortzahlung zahlen? Kann ich diese weiterhin als Betriebsausgaben absetzen? Danke
Expertenforum - Minijob und Lohnfortzahlung
Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
Minijob und Lohnfortzahlung
-
02
RE: Minijob und Lohnfortzahlung
Sehr geehrter Fragesteller,
die Abzugsfähigkeit als Betriebsausgabe ist dann gegeben, wenn die Zahlung (über den gesetzlich vorgesehenen Zeitraum hinaus) aus betrieblichen (und nicht aus familiären) Gründen vorgenommen wird. Das wäre z.B. nachweisbar, wenn der Arbeitsvertrag eine entsprechende längere Entgeltfortzahlung vorschreibt und/oder auch bei familienfremden Arbeitnehmern entsprechend verfahren wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fachexperte Steuerrecht
Themenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Kontakt zur AOK
Persönlicher Ansprechpartner
E-Mail-Service