Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Midijob

Unser Mandant beschäftigt im Midijob-Bereich eine Beamtin, die als ehem. Polizistin ein Ruhegehalt bezieht.

Sie ist unter 55 und als Ergänzung zur Beihilfe bei der Halleschen privat versichert.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die Mitarbeiterin sozialversicherungsrechtlich beurteile.

Mit Hilfe von Haufe bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, dass sie in der KV+PV frei ist, und in der RV+AV pflichtig. Ist das so richtig?

• 02
    RE: Midijob

Hallo CaBa,

wenn die betroffene Mitarbeiterin eine „Pension wegen Erreichens einer Altersgrenze“ bezieht und nicht gesetzlich krankenversichert ist, wäre diese mit dem Beitragsgruppenschlüssel „0310“ und dem Personengruppenschlüssel „119“ anzumelden.

Sofern sie allerdings eine „Pension wegen Dienstunfähigkeit“ bezieht, lautet der Beitragsgruppenschlüssel „0110“ (Personengruppenschlüssel „101“).

Dabei sind die besonderen beitragsrechtlichen Regelungen zum Übergangsbereich – wie von Ihnen richtig vermutet – anzuwenden.

Wir empfehlen Ihnen, eine Kopie des maßgeblichen Pensionsbescheides zu den Entgeltunterlagen zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.