Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Beitragsgruppenschlüssel u. PGS bei Teilaltersrente Schwerbehinderung WfbM

    Hallo,


    wie ordnen wir einen Mitarbeiter in der WfbM in der Beitragsgruppe und Personengruppe ein, der weiterhin in die Werkstatt geht?


    Aktuell hat der den Beitragsgruppenschlüssel 3101 und PGS 107.

    Ab dem 01.10.26 bezieht er eine Teilaltersrente wegen Schwerbehinderung.


    Vielen Dank und Grüße


    Martin Vollmerhausen


     

  • 02
    RE: Beitragsgruppenschlüssel u. PGS bei Teilaltersrente Schwerbehinderung WfbM

    Guten Tag,
     
    bei beschäftigten Teil-Rentnern für langjährig Versicherte verbleibt es bei der bisherigen Meldung (BGRU 3101 und PGRU 107).
     
    Beschäftigte, die eine Teilrente wegen Alters beziehen, unterliegen - ohne jegliche Einschränkung - der Rentenversicherungspflicht bis zur Vollendung der Regelaltersgrenze.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.