Expertenforum - Beamter in Pension - Beitragsgruppenschlüssel

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Beamter in Pension - Beitragsgruppenschlüssel

    Hallo Expertenforum,

    ein Pensionär (Geb.-Datum 15.01.1963) fängt zum 01.10.2024 in einem Unternehmen eine sv-pflichtige Beschäftigung an.

    - angestellt als Arbeitnehmer (kein Beamtenverhältnis)

    - Brutto-Monatsverdienst: 1.500,00 €

    - Krankenversicherung: Hamburgische Beihilfeverordnung, Bemessungssatz 70% und Deutsche Beamtenversicherung Krankenversicherung (AXA) 30%


    Mit welchem Beitragsgruppenschlüssel muss der Arbeitnehmer abgerechnet werden?


    Danke für Ihre Hilfe

  • 02
    RE: Beamter in Pension - Beitragsgruppenschlüssel

    Guten Tag,


    Beamte im Ruhestand, die noch eine Beschäftigung ausüben, sind krankenversicherungsfrei zu beurteilen und unterliegen damit in dieser Beschäftigung auch nicht der Versicherungspflicht in der sozialen Pflegeversicherung.


    In der Rentenversicherung besteht nur für solche Pensionäre Versicherungsfreiheit, die eine Versorgung wegen Erreichens einer Altersgrenze erhalten. Eine Pension wegen Dienstunfähigkeit begründet dagegen keine Rentenversicherungsfreiheit.


    In der Arbeitslosenversicherung unterliegen Pensionäre in ihrer Nebenbeschäftigung bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze der Versicherungspflicht.


    Sofern keine Versorgung wegen Erreichen einer Altersgrenze vorliegt, ist der Beitragsgruppenschlüssel „0110“ und der Personengruppenschlüssel „101“ zu verwenden.

    Wenn der Pensionär eine Pension wegen Erreichens einer Altersgrenze bezieht, ist der Arbeitnehmer versicherungsfrei in der Rentenversicherung. Trotz bestehender Rentenversicherungsfreiheit hat der Arbeitgeber jedoch seinen Beitragsanteil abzuführen (Beitragsgruppenschlüssel „0310“, Personengruppenschlüssel „119“).


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Expertenteam

     

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.