Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Fachkräfte aus dem Ausland

Beschreibung

In bestimmten Regionen und Branchen haben Unternehmen Schwierigkeiten, offene Stellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen. Um gezielt Fachkräfte aus Drittstaaten zu gewinnen, ist am 1. März 2020 das Fachkräfteeinwanderungsgesetz als wesentlicher Bestandteil der Strategie der Bundesregierung in Kraft getreten. Die Möglichkeit, aus Erwerbsgründen einzuwandern, wird auf alle Berufe ausgeweitet. Bisher war dies nur in Engpassberufen möglich.

In dieser Broschüre aus der Reihe gesundes unternehmen stellen wir die für die Betriebe in Deutschland wichtigsten gesetzlichen Regelungen und deren praktische Bedeutung vor. Die Darstellung wird auch durch Aussagen zur EU‑Freizügigkeit, zur Blauen Karte EU oder zum unternehmensinternen Transfer ausländischer Mitarbeiter ergänzt.

1. Fachkräftemangel in Deutschland
  2. Fachkräfte aus Drittstaaten
  3. EU-Freizügigkeit
  4. Unternehmensinterner Transfer (ICT-Karte)
  5. Integration ins Unternehmen
  6. Sozialversicherung
Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!