Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Basis-Info Sozialversicherung

Beschreibung

Das Sozialversicherungsrecht ist ein weitverzweigtes Themengebiet mit zahlreichen Detailregelungen. Doch für die tägliche Anwendung im Unternehmen muss nicht jeder gleich ein Experte auf allen Gebieten sein. Oft genügt es, über ein solides Basiswissen zu allen wichtigen Aspekten zu verfügen – und zu wissen, wo Spezialkenntnisse abrufbar sind.

Deshalb fasst diese Broschüre grundlegende Informationen rund um das Versicherungs‑, Beitrags‑ und Melderecht zusammen und erleichtert mit nützlichen Tipps und praktischen Beispielen die tägliche Arbeit.

Dabei geht es vor allem um grundsätzlich sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen: Wann besteht für einen Mitarbeiter Versicherungspflicht? Was ist bei den Meldungen von Mitarbeitern zu beachten? Wann leistet die Entgeltfortzahlungsversicherung eine Erstattung? Wie werden die Sozialversicherungsbeiträge korrekt berechnet? Natürlich unter Berücksichtigung der neuesten gesetzlichen Vorschriften und aktuellen Rechengrößen.

1. Versicherungspflicht
  2. Versicherungsfreiheit
  3. Krankenkassenwahlrecht
  4. Meldungen
  5. Beiträge
  6. Entgeltfortzahlungsversicherung

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Kontakt zur AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern
Sie haben Fragen zu Versicherungs- und Beitragsrecht oder ähnlichem?
Die AOK informiert und berät Betriebe über gesundheitliche Maßnahmen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!