Sozialversicherung: Kurz notiert im November
Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Fürsorge, die ankommt: Gut vorbereitet ins Jahr 2027 * Optimierte Rechtsdatenbank * Kinderkrankengeld: Anspruchsdauer ab 2027 * eAU-Verfahren ab 2027 * Mein AOK-Arbeitgeberservice * Neuerungen bei Minijobs * Trends & Tipps 2027: Checkbriefe und Informationsservice
Fürsorge, die ankommt: Gut vorbereitet ins Jahr 2027
Der Jahreswechsel bringt nicht nur wichtige Änderungen in der Sozialversicherung mit sich, sondern ist auch ein guter Zeitpunkt, Gesundheit im Unternehmen gezielt zu stärken. Mit dem Informationsangebot „Fürsorge, die ankommt“ unterstützt die AOK Bayern Arbeitgeber mit aktuellen Fachinformationen, digitalen Arbeitshilfen und persönlicher Beratung.
Neben praxisnah aufbereiteten Informationen zu gesetzlichen Neuerungen bietet die AOK zahlreiche Angebote rund um die betriebliche Gesundheit. Unternehmen erhalten Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements und können von den digitalen Gesundheitsplattformen profitieren.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Gesundheit im Arbeitsalltag, beispielsweise durch Angebote zu Stressbewältigung, Entspannung und gesundem Schlaf. So erhalten Arbeitgeber wertvolle Impulse, um Fehlzeiten zu reduzieren, die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden zu stärken und ihr Unternehmen erfolgreich auf die Herausforderungen des Jahres 2027 vorzubereiten.
AOK-Rechtsdatenbank um semantische Suche erweitert
Ob Sozialversicherung, Arbeitsrecht oder Fragen zur Entgeltabrechnung: Im Personalalltag kommt es manchmal darauf an, schnell die passenden Rechtsgrundlagen zu finden. Dabei unterstützt Sie die AOK-Rechtsdatenbank. Sie bündelt relevante Rechtsquellen für Ihre tägliche Arbeit, ganz gleich, ob Sie nach einem Gesetz, einem Rundschreiben oder einem Urteil suchen.
Die neue smarte Suche macht die Recherche jetzt noch einfacher: Beschreiben Sie Ihr Anliegen in eigenen Worten. Es ist nicht mehr nötig, den Fachbegriff oder die exakte Bezeichnung einer Vorschrift zu kennen. Die Suche berücksichtigt den inhaltlichen Zusammenhang Ihrer Eingabe und findet passende Dokumente, selbst wenn Ihre Formulierung vom Wortlaut der Quelle abweicht.
Suchen Sie bei einer konkreten Frage zunächst einen Einstieg? Oder möchten Sie sich in ein weniger vertrautes Thema einarbeiten? Ausgehend von Ihrem Anliegen können Sie die dazugehörigen Rechtsquellen gezielt nachlesen.
Probieren Sie die neue Suche bei Ihrer nächsten Frage einfach aus. Falls eine frühere Anfrage einmal nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, lohnt sich gerade jetzt ein neuer Versuch.
Kinderkrankengeld: Anspruchsdauer ab 2027
Eine während der Corona-Pandemie eingeführte Sonderregelung läuft zum Jahresende aus. Ab dem Jahr 2027 haben Eltern daher Anspruch auf 10 Tage Kinderkrankengeld pro Kind und Elternteil (20 bei Alleinerziehenden). Bei mehreren Kindern liegt die jährliche Obergrenze bei 25 Tagen je Elternteil (50 bei Alleinerziehenden). Stimmen beide Arbeitgeber zu, können Eltern sich Kinderkrankentage gegenseitig übertragen.
Erkrankt das Kind eines oder einer Beschäftigten und benötigt Betreuung, sind Arbeitgeber per Gesetz dazu verpflichtet, das Entgelt weiter zu zahlen. Häufig schließen Betriebsvereinbarungen, Arbeits- oder Tarifverträge diese gesetzliche, bezahlte Freistellung aber aus oder begrenzen sie. Dann stellen Unternehmen die Beschäftigten in dieser Zeit frei, allerdings ohne Entgelt. In diesen Fällen greift das Kinderkrankengeld der gesetzlichen Krankenkassen. Arbeitgeber können von Eltern nicht fordern, Überstunden oder Zeitguthaben zur Betreuung zu nutzen.
Passend zum Thema
Verbesserungen beim eAU-Verfahren ab 2027
Zusätzliche automatische Mitteilungen machen das eAU-Verfahren ab 1. Januar 2027 für Arbeitgeber besser nachvollziehbar. Die Neuerungen im Überblick:
- Meldegrund „6" wird zu „Sonderfall“: Er deckt neben teilstationären Krankenhausbehandlungen künftig auch ambulante und mobile Reha-Maßnahmen und ähnliche Behandlungen ab, für die es bisher keine elektronische Rückmeldung gab. Durch diese Meldung erhält der Arbeitgeber den Hinweis, dass er von der oder dem betroffenen Beschäftigten einen entsprechenden Nachweis (wie etwa eine Liegebescheinigung des Krankenhauses) einfordern muss. Der Grund für diesen Ablauf bei Meldegrund „6“: Die benötigten Daten bei diesen Behandlungen liegen nicht rechtzeitig vor, um sie über das eAU-Verfahren an den Arbeitgeber übermitteln zu können.
- Verlängerung von stationären Aufenthalten: Bereits jetzt erhalten Arbeitgeber automatisch eine Meldung, sobald das tatsächliche Enddatum einer stationären Behandlung vorliegt. Ab Januar 2027 erfolgt eine proaktive Meldung an den Arbeitgeber, wenn ein Aufenthalt verlängert wird. Der alte Datensatz wird automatisch storniert und durch die aktuelle Meldung ersetzt.
- Automatische Info bei Reha und Vorsorge: Bei Reha- oder Vorsorgemaßnahmen erhalten Arbeitgeber ab 2027 automatisch eine Mitteilung über das tatsächliche Enddatum oder eine Verlängerung. Arbeitgebern bleibt dadurch die erneute Anfrage bei der Krankenkasse erspart. Die proaktive Meldung erfolgt, sobald die Krankenkasse eine entsprechende Mitteilung von der Therapieeinrichtung erhält. Bisherige Meldungen werden storniert.
- Neues Feld erleichtert Fehlersuche: eAU-Anfragen erhalten das neue Feld „Abrechnungsprogramm“. Da sich bei manuellen Angaben in Ausfüllhilfen immer wieder Fehler einschleichen, hilft diese Information über das verwendete Programm den Krankenkassen, um Unstimmigkeiten schneller zu identifizieren.
Passend zum Thema
Mein AOK-Arbeitgeberservice: Die digitale Unterstützung für Unternehmen
Mit „Mein AOK-Arbeitgeberservice“ bietet die AOK Bayern Ihren Arbeitgebern eine Online-Geschäftsstelle an, die viele Aufgaben einfacher, schneller und sicherer macht.
Über das elektronische Postfach kommunizieren Sie direkt mit Ihrer AOK und senden Dokumente datenschutzkonform. Die Briefe für Ihr Unternehmen werden dann von Ihrer AOK ebenfalls in das Postfach zugestellt. Damit haben Sie Ihre gesamte Korrespondenz jederzeit digital verfügbar.
Darüber hinaus erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die gemeldeten Beschäftigten sowie Ihren Kontostand bei der AOK.
Der Service ist rund um die Uhr verfügbar und kann auch mobil genutzt werden. Für Steuerberater oder externe Abrechnungsstellen lassen sich individuelle Zugriffsrechte vergeben.
Nutzen Sie die Vorteile der digitalen Zusammenarbeit und registrieren Sie Ihr Unternehmen noch heute unter Mein AOK-Arbeitgeberservice. So sparen Sie Zeit, reduzieren Papieraufwand und erledigen viele Anliegen bequem online.
Minijobgrenze und Mindestausbildungsvergütung: Neue Werte 2027
Durch die Erhöhung des allgemeinen Mindestlohns zum 1. Januar 2027 auf 14,60 Euro steigt die monatliche Geringfügigkeitsgrenze („Minijobgrenze“) auf 633 Euro. Daraus ergibt sich eine maximale Jahresverdienstgrenze von 7.596 Euro. Prüfen Sie daher als Arbeitgeber zu Jahresbeginn, ob Ihre geringfügig entlohnt Beschäftigten diese Grenze 2027 voraussichtlich überschreiten. Für die Prognose ziehen Sie das regelmäßige Arbeitsentgelt sowie mit hinreichender Sicherheit erwartbare Einmalzahlungen heran.
Bei einem regelmäßigen Arbeitsentgelt von 633,01 Euro bis 2.000 Euro liegt eine Beschäftigung im Übergangsbereich vor (Midijob).
Beachten Sie zudem, dass der pauschale Krankenversicherungsbeitrag im gewerblichen Minijob von 13,0 auf 14,6 Prozent plus Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent, auf insgesamt 17,5 Prozent, steigt.
Passend zum Thema
Es wurden zudem neue Mindestwerte für die Ausbildungsvergütung veröffentlicht. Je nachdem, wann die Ausbildung beginnt, kommen unterschiedliche monatliche Beträge zur Anwendung:
| Ausbildungsbeginn 2027 | Ausbildungsbeginn 2026 | Ausbildungsbeginn 2025 | |
|---|---|---|---|
| 1. Ausbildungsjahr | 764 Euro | 724 Euro | 682 Euro |
| 2. Ausbildungsjahr | 902 Euro | 854 Euro | 805 Euro |
| 3. Ausbildungsjahr | 1.031 Euro | 977 Euro | 921 Euro |
| 4. Ausbildungsjahr | 1.070 Euro | 1.014 Euro | 955 Euro |
Grundsätzlich gilt: Basiert das Ausbildungsverhältnis auf einem Tarifvertrag, gilt die tarifliche Vergütung.
Passend zum Thema
Trends & Tipps 2027:
Checkbriefe & Informationsservice
Zum 1. Januar 2027 treten gesetzliche Änderungen in Kraft, die sich auf die Sozialversicherung auswirken. Im AOK-Themenspezial zum Jahreswechsel „Trends & Tipps – Neues in der Sozialversicherung 2027“ versorgen wir Sie mit allen aktuellen Informationen.
Nutzen Sie in diesem Jahr die Checkbriefe: Kompakt und übersichtlich fassen sie die wichtigsten Änderungen zusammen. Checkbriefe gibt es zu folgenden Themen:
- Neues bei Minijobs
- Beiträge und Rechengrößen
- AU und Krankengeld
- Jahresarbeitsentgeltgrenze
- Neues in der Pflegeversicherung
Außerdem bietet die AOK für registrierte Nutzende im Persönlichen Bereich einen besonderen Service: Lassen Sie sich zu Jahreswechselthemen Ihrer Wahl per E-Mail informieren, sobald es neue Entwicklungen gibt.
So geht’s: Mit einem Klick auf das Personensymbol „Einloggen“ im AOK-Fachportal rechts oben loggen Sie sich in Ihren Persönlichen Bereich ein. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie sich dort neu registrieren. Im Persönlichen Bereich wählen Sie dann die Themen aus, die für Sie besonders wichtig sind. Gibt es bei einem gewählten Thema relevante Änderungen, erhalten Sie eine E-Mail. Sie können die Einstellungen jederzeit ändern oder den Service deaktivieren.
Passend zum Thema
Stand
Erstellt am: 12.11.2026
Persönliche Ansprechperson
Kontaktformular
Bankdaten

