Expertenforum - Zuschuss zur privaten Krankenzusatzversicherung

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Zuschuss zur privaten Krankenzusatzversicherung

    Hallo liebes Expertenteam,

    ein neuer Mitarbeiter, der gesetzlich freiwillig KV/PV versichert ist, hat eine private Krankenzusatzversicherung. Der Arbeitgeber will ihm dazu einen monatlichen Steuer- und SV freien Zuschuss in Höhe von 80,71€ zahlen.

    Meiner Meinung nach geht das nicht, da das höher als 50€ ist.

    Darf der Zuschuss Steuer- und SV frei ausgezahlt werden?


    Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

  • 02
    RE: Zuschuss zur privaten Krankenzusatzversicherung

    Hallo SWilhelm,
     
    ob die Gewährung von - zusätzlichem - Krankenversicherungsschutz z. B. im Rahmen einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) in Höhe der Arbeitgeberbeiträge zu Sachlohn und damit zur Anwendung der 50-Euro-Sachbezugsfreigrenze führt, hängt davon ab, ob der Arbeitgeber Versicherungsschutz bietet oder nur einen Zuschuss gewährt.
     
    Entscheidet sich der Arbeitgeber dafür, seinen Mitarbeitern unmittelbar Versicherungsschutz zu gewähren, liegt ein „begünstigter“ Sachlohn vor. Eine Überschreitung der 50-Euro-Sachbezugsfreigrenze führt aufgrund des Wegfalls der Steuerfreiheit zur vollständigen Sozialversicherungspflicht.
     
    Hat dagegen der Arbeitnehmer – wie in Ihrem Sachverhalt – einen Vertrag für eine private Krankenzusatzversicherung mit einer Versicherungsgesellschaft selbst abgeschlossen und wird dieser vom Arbeitgeber bezuschusst, handelt es sich um Barlohn, mit der Folge, dass dies selbst dann Beitragspflicht in der Sozialversicherung zur Folge hat, wenn die 50-Euro-Grenze nicht überschritten wird.     
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.