Expertenforum - Wiederkehrende Arbeitsverhältnisse

© ZORAN ORCIK / Adobe Stock
Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Werktagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

• 01
    Wiederkehrende Arbeitsverhältnisse
    Hallo Expertenteam,

am 27.01.2021 haben Sie mir folgende Antwort geschrieben und auf die Geringfügigkeitsrichtlinien verwiesen. Ich kam jetzt mal zum lesen, habe aber leider keine entsprechende Passage gefunden. Würden Sie mir bitte die genaue Stelle aus den Richtlinien mitteilen?

Vielen Dank.

Heinz Bär

02

RE: Wiederkehrende Arbeitsverhältnisse

Von: Ihr Expertenteam am 28.01.2021

Hallo Herr Bär,

die von Ihnen angesprochene Thematik zur „geringfügigen Beschäftigung“ ergibt sich aus § 8 SGB IV in Verbindung mit § 7 SGB V. Konkretisiert wurde dies durch die Spitzenverbände der Sozialversicherung in den „Richtlinien für die versicherungsrechtliche Beurteilung von geringfügigen Beschäftigungen (Geringfügigkeits-Richtlinien)“ zuletzt aktualisiert am 21.11.2018. Den entsprechenden Link finden Sie hier:
    https://www.aok.de/fk/fileadmin/user_upload/sv/rundschreiben/2018/rds_20181121_GeringfuegigkeitsRichtl.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam
  • 02
    RE: Wiederkehrende Arbeitsverhältnisse
    Hallo Herr Bär,

die in unserer Antwort vom 27.01.2021 angesprochene Thematik ist in den „Richtlinien für die versicherungsrechtliche Beurteilung von geringfügigen Beschäftigungen (Geringfügigkeits-Richtlinien)“ zuletzt aktualisiert am 21.11.2018 unter dem Punkt 2.3 aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam
Kontakt zur AOK AOK/Region wählen
Grafik Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail
Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.