Expertenforum - Werkstudenten Überschreitung der 20 Std/Woche während der Vorlesungszeit

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Werkstudenten Überschreitung der 20 Std/Woche während der Vorlesungszeit

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    ein Werkstudent fragt an ob er für 2 Wochen während der Vorlesungszeit 35 - 40 Stunden arbeiten kann damit er die letzen Wochen des Monats sich auf anstehende Prüfungen vorbereiten kann. Ist dies möglich ohne den Werkstudentenstatus zu verlieren ?

    Vielen Dank.

  • 02
    RE: Werkstudenten Überschreitung der 20 Std/Woche während der Vorlesungszeit

    Hallo Personalabteilung Essen,
     
    Personen, die neben ihrem Studium nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich beschäftigt sind, gehören ihrem Erscheinungsbild nach grundsätzlich zu den Studierenden und nicht zu den Arbeitnehmern. Entscheidend für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung ist hierbei die tatsächlich geleistete Arbeitszeit.
     
    In dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt gehört der Mitarbeiter aufgrund der Erhöhung auf 35 – 40 Wochenstunden während der Vorlesungszeit nicht mehr zum Personenkreis der „ordentlichen Studierenden“, da die wöchentliche Arbeitszeit von mehr als 20 Stunden überschritten wird. Ab diesem Zeitpunkt gehört die betreffende Person ihrem Erscheinungsbild nach zum Kreis der Beschäftigten und wäre mit dem Beitragsgruppenschlüssel „1111“ (Personengruppenschlüssel „101) abzurechnen.
     
    Eine monatliche oder jährliche Durchschnittsberechnung der wöchentlichen Stundenzahl ist hierbei nicht zulässig.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.