Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Weiterbeschäftigung Rentner

Ich habe eine Beschäftigte in der Gleitzone. Ab dem 01.07.2025 erhält sie ihre Regeleltersrente (mit Erreichen der Regelaltersgrenze). Also ohne Abzüge und auch als Vollrente.

Sie wird weiterbeschäftigt.

Hier nehme ich jetzt die PGR 119 mit dem Beitragsgruppenschlüssel 3321? Kann ich sie weiterhin in der Gleitzone melden?

• 02
    RE: Weiterbeschäftigung Rentner

Hallo Personal1612,

Ihrer Auffassung, dass für versicherungspflichtig Beschäftigte, die eine Altersvollrente beziehen, ab Erreichen der Regelaltersgrenze der Beitragsgruppenschlüssel „3321“ und der Personengruppenschlüssel „119“ Anwendung findet, stimmen wir zu. In einem solchen Fall ist weiterhin der Übergangsbereich anzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.