Expertenforum - Weiterarbeit trotz Renteneintritt

© ZORAN ORCIK / Adobe Stock
Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Werktagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

  • 01
    Weiterarbeit trotz Renteneintritt

    Ein Mitarbeiter hat am 01.09. seine Regelaltersgrenze erreicht. Man hat ihm jedoch er-laubt, mit seinem bisherigen Gehalt weiterzuarbeiten.

    Nun meldete sich die DRV und bittet um eine Meldung von Januar bis August. Dazu muss die Beitragsgruppe geändert werden. Wie muss diese nun bei dem Mitarbeiter lauten (bis-her: 1111)?

    Muss auch die Personengruppe geändert werden, wenn ja, wie (bisher: 101)?

  • 02
    RE: Weiterarbeit trotz Renteneintritt

    Sehr geehrte Frau Kinder,
     
    in den Sozialversicherungszweigen existieren unterschiedliche Regelungen für Personen, die ohne einen Rentenbezug über das Erreichen der Regelaltersgrenze weiterbeschäftigt sind. In der Rentenversicherung besteht bei einer solchen Beschäftigung gegen Arbeitsentgelt weiterhin Versicherungspflicht.

    Auch in der Kranken- und Pflegeversicherung besteht bei einer Weiterarbeit ohne einen Altersvollrentenbezug grundsätzlich die Versicherungspflicht fort.
     
    Lediglich in der Arbeitslosenversicherung tritt mit Ablauf des Monats des Erreichens der Regelaltersgrenze Versicherungsfreiheit ein. Seit dem 01.01.2017 ist der halbe Beitragsanteil des Arbeitgebers in der Arbeitslosenversicherung entfallen. Diese Regelung ist bis zum 31.12.2021 befristet.
     
    In diesem Fall wäre eine Meldung mit den Beitragsgruppen „1101“ und der Personengruppe „101“ bis zum 31.12.2021 zu tätigen, ab dem 01.01.2022 wären die Beitragsgruppen „1121“ zu melden.
     
    Bezieht der Mitarbeiter eine Altersvollrente und hat die Regelaltersgrenze erreicht, sind die Beitragsgruppen „3301“ oder bei Verzicht auf die Rentenversicherungsfreiheit „3101“ und die Personengruppe „120“ bis zum 31.12.2021 anzuwenden. Ab dem 01.01.2022 wären die Beitragsgruppen „3321“ oder „3121“ anzuwenden.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
     

Kontakt zur AOK AOK/Region wählen
Grafik Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail
Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.