Expertenforum - Versicherungspflicht nebenberuflicher Landwirt

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Versicherungspflicht nebenberuflicher Landwirt

    Guten Tag,


    wir haben zum 01.11.2024 ein Neueintritt in Teilzeit mit 15 Std./Woche und mit einer selbständigen Tätigkeit als Landwirt. Die Krankenversicherung läuft zur Zeit über die SVLFG.

    Nachdem die selbständige Tätigkeit nicht hauptberuflich ausgeübt wird, müsste eine Anmeldung in eine gesetzliche Krankenvesicherung erfolgen. Kann dies erfolgen, obwohl der Mitarbeiter die 55 Jahre überschritten hat?


    MfG

    LK

     

  • 02
    RE: Versicherungspflicht nebenberuflicher Landwirt

    Guten Tag,


    vordergründig ist nach unserem Verständnis durch den zuständigen Sozialversicherungsträger für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG / LKK) zu klären, ob durch Aufnahme der versicherungspflichtigen Beschäftigung die landwirtschaftliche selbstständige Tätigkeit als haupt- oder nebenberuflich zu bewerten ist.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne Kenntnis aller maßgebenden Informationen und Vorlage der relevanten Unterlagen keine weitergehende Stellungnahme zu Ihrem Sachverhalt abgeben können.


    Zu weiteren Vorgehensweise empfehlen wir Ihnen, die LKK direkt zu kontaktieren und bezüglich einer verbindlichen Beurteilung des Sachverhalts die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

    Im Rahmen der Prüfung der Krankenversicherungsfreiheit nach § 6 Abs. 3a SGV (55-Jahre-Regelung) gilt die landwirtschaftliche Krankenversicherung als gesetzliche Krankenkasse. Die Krankenversicherungspflicht aufgrund einer Beschäftigung ist vor diesem Hintergrund nicht ausgeschlossen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Expertenteam

     

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.