Expertenforum - Versicherung Mitarbeiter im Homeoffice im Ausland

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Expertenforum

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  • 01
    Versicherung Mitarbeiter im Homeoffice im Ausland

    Hallo,

    ein spanischer Arbeitnehmer Vollzeit (PG: 101) arbeitet aus seinem Homeoffice in Spanien für eine deutsche Firma.

    Muss eine deutsche KV abgeschlossen werden oder reicht seine spanische KV?

    Welche Beitragsgruppenschlüssel müssen gewählt werden?

    Muss auch Umlage 1 gezahlt werden? (Arbeitgeber ist U1 pflichtig)


    Viele Grüße

    Claudia


     

  • 02
    RE: Versicherung Mitarbeiter im Homeoffice im Ausland

    Guten Tag,
     
    die Sozialversicherungspflicht ist geprägt von dem Territorialitätsprinzip; dies bedeutet, dass Versicherungspflicht grundsätzlich in dem Land besteht, in dem auch die Arbeitsleistung erbracht wird.

    Wichtig für den betroffenen Arbeitgeber ist in diesem Zusammenhang, dass für die Festlegung des anzuwendenden Rechts derjenige Staat zuständig ist, in dem der Arbeitnehmer wohnt.

    Da der Mitarbeiter seinen Wohnsitz und auch den Beschäftigungsort (Home-Office) in Spanien hat, kann Sozialversicherungspflicht nach deutschen Rechtsvorschriften nicht vorliegen. In einem solchen Fall sind keine Meldungen an eine deutsche Krankenkasse zu erstellen. Es sind auch keine Unterlagen über die Feststellung der Sozialversicherungspflicht von der spanischen Krankenkasse bei der Einzugsstelle vorzulegen. Diese sollten Sie für sich als Nachweis in der Personalakte aufbewahren.

    Der Mitarbeiter unterliegt nach Ihrer Sachverhaltsschilderung den Sozialversicherungsvorschriften Spaniens. Der deutsche Arbeitgeber ist somit verpflichtet, den Beschäftigten bei der zuständigen spanischen Krankenkasse anzumelden und ggf. Beiträge dorthin zu entrichten. Wir empfehlen Ihnen hierzu Kontakt mit dem zuständigen Versicherungsträger in Spanien aufzunehmen.
     
    Weitergehende Informationen finden Sie auf der Seite der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland (DVKA).
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

  • 03
    RE: Versicherung Mitarbeiter im Homeoffice im Ausland

    Hallo liebes Expertenteam,

    vielen Dank für eure schnelle Antwort. Der Arbeitnehmer soll wohl eventuell 1x im Monat für 1-2 Tage nach Berlin reisen um vor Ort zu arbeiten. Gilt hier trotzdem das Territorialprinzip oder muss anteilig deutsche KV angemeldet werden?

  • 04
    RE: Versicherung Mitarbeiter im Homeoffice im Ausland

    Guten Tag,
     
    bei dem entsprechenden Mitarbeiter handelt es sich um eine so genannte „Ortskraft“, die im Wohnort Spanien für den deutschen Arbeitgeber im Homeoffice tätig ist. Dies gilt auch dann, wenn beabsichtigt ist, auch kurzzeitig in Deutschland bei dem Arbeitgeber tätig zu werden.
     
    Eine Meldung zur deutschen Krankenkasse ist nicht vorgesehen, wir empfehlen Ihrem Mitarbeiter vom spanischen Versicherungsträger eine A1-Bescheinigung mitzuführen, die bescheinigt, dass die spanischen Rechtsvorschriften für die tageweisen Aufenthalte in Deutschland weitergelten.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

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