Expertenforum - unbezahlter Urlaub - kürzung von Weihnachtsfeiertagen 25.26.12.

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    unbezahlter Urlaub - kürzung von Weihnachtsfeiertagen 25.26.12.

hallo liebes Team,

ich habe eine kurze Frage bei der ich mir jetzt nicht so sicher bin.

Ein Mitarbeiter hat zu wenig Urlaub gehabt bis Jahresende und mit dem Arbeitgeber über die Weihnachtsfeiertage bis 31.12. unbezahlter Urlaub vereinbart.

Im Betrieb wird an Feiertagen generell nicht gearbeitet. wird auch hier das Gehalt um den 25.12.+26.12. gekürz oder muss der AG diese zwei Tage bezahlen, da hier eh nicht gearbeitet wird.?

oder ist es auch davon Abhängig wie/ was genau vereinbart wurde?

hierzu finde ich generell nicht genaues in der Gesetzgebung

vielen Dank für ihr Hilfe

• 02
    RE: unbezahlter Urlaub - kürzung von Weihnachtsfeiertagen 25.26.12.

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Feiertagsvergütung nur dann, wenn zwischen dem Arbeitsausfall und dem Feiertag ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Das heißt, die Arbeit muss gerade wegen des Feiertages ausfallen. Für die Fälle des unbezahlten Sonderurlaubs treffen also zwei „Freistellungstatbestände“ zusammen: Zum einen die Arbeitsbefreiung wegen des Feiertags und zum anderen die Arbeitsbefreiung wegen des vereinbarten Sonderurlaubs. Für diese Konstellation geht man davon aus, dass ein Anspruch auf Feiertagsvergütung nicht besteht, es sei denn, aus der Vereinbarung über den unbezahlten Sonderurlaub oder die sonstigen Umstände bei Abschluss der Vereinbarung ergibt sich etwas anderes. Ohne entsprechende Anhaltspunkte aber besteht kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung am Feiertag.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fachexperte Arbeitsrecht

Themenbereich:
Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.